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Neu entwickeltes Licht soll Unfälle an Bahnübergangen verhindern - Blitzlicht soll Bahnübergänge sicherer machen

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Mit dem "Peri-Light" könnten in Zukunft Unfälle an unbeschränkten Bahnübergängen verhindert werden. Das pulsierende Licht soll die Aufmerksamkeit des Fahrers schärfen.

Die blinkenden LED-Leuchten des Peri-Light sollen Autofahrer dazu animieren, vor einem Bahnübergang nach links und rechts zu schauen Die blinkenden LED-Leuchten des Peri-Light sollen Autofahrer dazu animieren, vor einem Bahnübergang nach links und rechts zu schauen Quelle: DLR

Berlin - Mit einem neuen Blitzlicht-System sollen Unfälle an unbeschränkten Bahnübergängen verhindert werden. Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) hat die Technik entwickelt. Autofahrer werden durch das sogenannte „Peri-Light“ dazu animiert, nach links und rechts zu schauen, um so einen herannahenden Zug rechtzeitig wahrzunehmen.

Etwa jeder vierte Unfall an einem Bahnübergang endet laut dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt tödlich Etwa jeder vierte Unfall an einem Bahnübergang endet laut dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt tödlich Quelle: DLR

Das Blitzlicht ist neben den Gleisen, etwa 40 bis 60 Meter links und rechts vom Bahnübergang angeordnet. Passiert der Fahrer einen Sensor, der sich etwa 60 bis 80 Meter vor dem Übergang befindet, wird Peri-Light ausgelöst. Das Licht pulsiert zehnmal im Wechsel weiß und pink. Zuerst links und eine Sekunde später rechts. So soll es die instinktive Aufmerksamkeit des Verkehrsteilnehmers auf sich ziehen.

Unkenntnis, Unaufmerksamkeit und Leichtsinn sind laut DLR die Hauptgründe für Kollisionen: So haben Forschungen des DLR-Instituts für Verkehrssystemtechnik ergeben, dass ein Großteil der Auto-, Motorrad- und Lkw-Fahrer an Bahnübergängen nicht nach einem sich nähernden Zug schaut. Etwa jeder vierte Unfall an einem Bahnübergang endet laut DLR tödlich. Allein im Netz der Deutschen Bahn gibt es gut 18.000 Bahnübergänge, weniger als die Hälfte sind technisch nicht gesichert. Lediglich ein Andreaskreuz kennzeichnet den Vorrang der Schienenfahrzeuge. Etwa 95 Prozent aller Unfälle an Bahnübergängen sind auf Fehlverhalten der Straßenverkehrsteilnehmer zurückzuführen.

Da Peri-Light nicht durch den Zug, sondern durch den Autofahrer ausgelöst wird, ist das System laut DLR deutlich günstiger als technische Lösungen, die in die Schienen-Infrastruktur eingebunden werden müssen. Das Projekt wurde vom Kultusministerium gefördert – ob es sich tatsächlich auf der Straße durchsetzt, bleibt allerdings abzuwarten.

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