Laden ohne Stecker: Was bei Handys geht, funktioniert prinzipiell auch beim Auto. BMW bietet eine induktive Lade-Platte für den Plug-in-Hybrid BMW 530e iPerformance.
München - Im großen Maßstab ist es eine Zukunftsvisio, die zwei große Probleme der E-Mobilität lösen könnte: Mangelnde Reichweite und zu wenig Ladesäulen. Doch so groß ist der Maßstab längst noch nicht. Zunächst mal geht es beim induktiven Laden um Komfort. Komfort für Plug-in-Hybrid-Fahrer. BMW bringt im Juli eine Ladestation ohne Kabel für den 530e iPerformance auf den Markt. Das induktive Ladesystem besteht aus zwei Teilen. Eine Platte ("Groundpad") wird fest auf dem Boden des heimischen Stellplatzes installiert, das Gegenstück dazu ("Carpad") baut BMW direkt ab Werk an den Unterboden des Autos. Der Kunde muss dann nur noch über die Platte fahren, das Auto ausschalten und der Ladevorgang beginnt automatisch. Das Groundpad kann sowohl drinnen in der Garage, als auch draußen installiert werden. Alle Komponenten seien vor Witterungseinflüssen geschützt, so BMW. Außerdem schaltet das System sofort ab, wenn es Fremdkörper registriert. BMW bietet Wireless Charging als Leasing-Sonderausstattung zunächst in Deutschland an. Dann folgen sukzessive Großbritannien, die USA, Japan und China. Der Preis des ab Werk verbauten "Carpad" beträgt 890 Euro, das Groundpad kostet 2.315 Euro. ***** In eigener Sache: Wir verschicken unsere besten News einmal am Tag (Montag bis Freitag) über Whatsapp und Insta. Klingt gut? Dann lies hier, wie Du Dich anmelden kannst. Es dauert nur 2 Minuten. |
