Seit 1980 ist BMW mit der Offroad-Reihe GS auf dem Markt. Das neueste Familienmitglied G 650 GS ist die dritte Generation Einzylinder-Enduro unter den GS. Der Motor ist bewährt – Design und Technik wurden für 2011 überarbeitet. Den flüssigkeitsgekühlten Einzylinder-Motor kennt man seit vielen Jahren aus der BMW F 650 GS. Er ist 652 cm3 groß und leistet 48 PS (35 kW). Das maximale Drehmoment beträgt 60 Nm bei 5 000 min-1. Optional wird eine Leistungsreduzierung auf 34 PS angeboten. Der Motor ist an ein Fünfganggetriebe mit Klauenschaltung gekoppelt. Leichtes Handling auf Landstraßen und im leichten Gelände BMW sieht in der neuen G 650 GS das Einstiegsmodell in die GS-Welt. Das überschaubar motorisierte und leichte, aber dennoch komfortable Bike soll sowohl auf der Straße als auch im leichten Gelände eine praktische und sparsame Alternative sein. Bei konstant 90km/h verbraucht das Motorrad beispielsweise. 3,2 Liter pro 100 km. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt immerhin 170 km/h (145 km/h bei der 34 PS-Version). Die Konstruktion des Chassis mit angeschraubtem Rahmenheck basiert auf der BMW F 650 GS. Das Vorderrad der Enduro ruht in einer Teleskopgabel, hinten arbeitet eine Zweiarmschwinge mit einem Zentralfederbein. Die Federwege sollen hohen Fahrkomfort und ansprechende Offroad-Qualitäten verbinden. ABS, im Gelände abschaltbar, wird bei der scheibengebremsten BMW G 650 GS als Sonderzubehör angeboten, und es kann aus drei verschiedenen Sitzhöhen gewählt werden. Komplett neues Design Das Design wurde komplett neu gestaltet und soll die BMW G 650 GS leicht, sportlich und Enduro-typisch dynamisch wirken lassen. Mit dem asymmetrischen Scheinwerfer und dem mitlenkenden Vorderradkotflügel soll die Maschine gleichzeitig eigenständig daherkommen. Gefertigt wird die neue BMW G 650 GS im BMW Motorrad Werk in Berlin Spandau. Von Bert Schulzki
Quelle: MOTOR-TALK |
verfasst am 31.10.2010
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