• Online: 2.810

Motorrad News

BMW G 650 GS Sertão mit noch mehr Enduro-Faktor

verfasst am

BMWs G 650 GS ist eine Einzylinder-Enduro, die sowohl im Gelände als auch im Alltag zurechtkommen soll. Die BMW G 650 GS Sertão soll nun die Modellreihe ergänzen.

Wörtlich übersetzt bedeutet Sertão soviel wie isoliertes, schwer zugängliches und nicht entwickeltes Gelände: Halbwüstenartige Landschaften im Binnenland Brasiliens werden so bezeichnet. Die neue Enduro soll also vor allem abseits der Straße ihre Vorteile gegenüber dem Schwestermodell haben.

Präsentiert wird die noch konsequenter sein wollende Enduro erstmals auf der EICMA 2011. Hauptunterschied zur G 650 GS: Bei der G 650 GS Sertão will BMW noch „sportlicher, geländetauglicher und abenteuerlustiger“ sein. Dafür wurde das Fahrwerk straffer abgestimmt und die Federwege auf 210 Millimeter erweitert und der Radstand auf 1,484 m verlängert. Außerdem kommen Drahtspeichenräder zum Einsatz. Auch das Farbkonzept soll den Charakter der Sertão unterstützen.

Geländegängig, aber alltagstauglich

Trotzdem soll der Enduro-Fahrer nicht auf die Tugenden eines alltagstauglichen, bezahlbaren Motorrads verzichten. So vertraut dier BMW G 650 GS Sertão auf den flüssigkeitsgekühlten Einzylinder-Motor der G 650 GS mit zwei obenliegenden Nockenwellen. Er verfügt über ein Hubvolumen von 652 cm3, leistet 48 PS bei 6 500 U/min und entwickelt sein maximales Drehmoment von 60 Nm bei 5 000 U/min.

Eine Leistungsreduzierung auf 34 PS wird optional angeboten, ebenso wie eine von 86 auf 90 cm erhöhte Sitzhöhe. Die BMW G 650 GS Sertão soll pünktlich zum Saisonstart 2012 in den Läden stehen und für 7.650 Euro den Besitzer wechseln.

(bs)

 

 

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
17
Diesen Artikel teilen:
17 Kommentare: