• Online: 2.189

Die bisher profitabelsten Autobauer 2016 - BMW und Daimler geht es hervorragend

verfasst am

Bei BMW und Daimler bleibt viel Geld pro Auto hängen. Die beiden Marken sind laut einer Erhebung in diesem Jahr die profitabelsten. Mehr Geld macht dennoch Toyota.

BMW ist laut einer Erhebung derzeit die profitabelste Automarke weltweit: CEO Harald Krüger darf sich freuen BMW ist laut einer Erhebung derzeit die profitabelste Automarke weltweit: CEO Harald Krüger darf sich freuen Quelle: dpa/Picture Alliance

Stuttgart - Bei BMW und Daimler klingeln die Kassen. Die beiden Hersteller sind in diesem Jahr bislang die gewinnträchtigsten weltweit. Zwischen Januar und September kommt BMW auf eine operative Marge von 10,9 Prozent. Daimler bringt es auf 8,4 Prozent und liegt damit knapp vor dem weltgrößten Autobauer Toyota (8,3). Das geht aus einer am Dienstag veröffentlichten Untersuchung der Unternehmensberatung Ernst & Young (EY) hervor.

Volkswagen liegt in der Aufstellung mit einer Marge von 5,4 Prozent abgeschlagen auf Platz zehn. Die operative Marge bezeichnet, wie viel vom Umsatz als operativer Gewinn vor Zinsen und Steuern beim Unternehmen hängen bleibt. Im dritten Quartal schafften es die Stuttgarter bei diesem Wert mit 10,5 Prozent auf Platz eins vor BMW (10,2 Prozent).

Die japanischen Hersteller hatten im dritten Quartal wegen des schwachen Yen mit starken Umsatzrückgängen zu kämpfen. In absoluten Zahlen ist Toyota im dritten Quartal allerdings trotz eines Gewinneinbruchs von 43 Prozent auf 4,2 Milliarden Euro die Nummer eins, gefolgt von Daimler mit 4,0 Milliarden Euro. Volkswagen belegt mit 3,3 Milliarden Euro Platz drei. BMW liegt mit 2,4 Milliarden Euro operativem Gewinn auf Rang fünf.

Wie viel andere Hersteller pro Auto verdienen, lest Ihr auch in diesem Artikel.

Quelle: dpa

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
21
Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 3 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
21 Kommentare: