• Online: 795

BMW lässt Motorenkooperation mit Peugeot auslaufen - BMW und Peugeot nur noch bis 2016

verfasst am

BMW plant einen eigenen Motoren-Baukasten. Deshalb wollen die Bayern die Motoren-Kooperation mit Peugeot 2016 auslaufen lassen.

BMW lässt die Kooperation mit Peugeot auslaufen. Die Bayern wollen eigene Motoren entwickeln BMW lässt die Kooperation mit Peugeot auslaufen. Die Bayern wollen eigene Motoren entwickeln

München - BMW wird seine Motorenkooperation mit Peugeot wie erwartet wohl nicht über 2016 hinaus verlängern. Der Münchner Autobauer arbeite an einem eigenen Baukasten für Motoren, sagte ein Sprecher des Konzerns. Damit bestätigte er indirekt einen entsprechenden Bericht der französischen Zeitung "Les Echos".

BMW-Chef Norbert Reithofer hatte das Ende des gemeinsamen Projekts schon im Juli angedeutet und in einem Interview gesagt, BMW entwickele neben Sechs- und Vierzylindern auch Dreizylindermotoren."Letztere werden auch bei Mini zum Einsatz kommen", sagte Reithofer. BMW benötigt kompakte Motoren vor allem für die nächste Generation BMW 1er. Der fährt mit Quer-Motoren und Frontantrieb.

Bisher sind bei Mini die im Zuge der Kooperation von BMW entwickelten und von Peugeot in Großbritannien gefertigten Motoren im Einsatz.

 

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von dpanews
15
Diesen Artikel teilen:
15 Kommentare: