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IAA 2015: BMW M6 GT3 und Competition Edition - BMW zeigt seinen schärfsten Hintern auf der IAA

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Das dicke Coupé war beim Sport: Auf der IAA parkt der BMW M6 GT3. Neben seinem Heck ist gerade noch Platz für die Competition Edition - ein 600-PS-6er für die Straße.

BMW M6 GT3: Jetzt schon das schärfste Heck der IAA BMW M6 GT3: Jetzt schon das schärfste Heck der IAA Quelle: BMW

München/Frankfurt am Main - Der BMW-Stand auf der IAA steht im Zeichen des Plug-in. Die Strom-Varianten von 7er, 3er Facelift und 2er Gran Tourer sind – zumindest für BMW – die absoluten Highlights. Für uns ist es der Hintern eines Spritfressers: Mit Riesenflügel und extrabreiter Spur erinnert uns der neue M6 GT3 an ein Leben ohne Lithium-Ionen-Akku.

Ab nächstem Jahr werden die BMW-Teams das Coupé beim 24-Stunden-Rennen am Nürburgring und bei anderen Rennveranstaltungen einsetzen. Unter der Haube steckt der 4,4-Liter-Biturbo-V8 aus dem Serien-M6. So ganz „Serie“ ist der aber nicht mehr. BMW spricht von mehr Leistung und höherem Drehmoment, verrät aber keine Zahlen. In vielen Rennserien mit GT3-Modellen wird die Leistung über eine Balance of Performance geregelt, also an das Fahrerfeld angepasst. Der Serien-M6 leistet regulär 560 PS.

Die Competition Edition des M6 leistet 600 PS und fährt bis zu 305 km/h schnell Die Competition Edition des M6 leistet 600 PS und fährt bis zu 305 km/h schnell Quelle: BMW

Competition Edition: 600 PS für den M6

Zur Leistungssteigerung gibt es eine Gewichtseinsparung. Als Rennwagen bringt es der M6 laut BMW auf weniger als 1.300 Kilogramm – ein regulärer M6 wiegt fast zwei Tonnen (ab 1.925 kg). Ein zur Mitte versetzter Fahrersitz soll die Übersicht verbessern, der längere Radstand das Handling gegenüber dem Vorgänger Z4 GT3. Geschaltet wird über ein sequenzielles Sechsgang-Getriebe. Der Preis für den Renn-M6: 451.010 Euro.

Wer jetzt plötzlich doch kein Rennteam mehr gründen möchte, kann in Zukunft auch auf der Straße schneller im M6 fahren. Neben dem GT3 präsentiert BMW auf der IAA auch die M6 Competition Edition. Wie das 30-Jahre-Sondermodell des M5 bringt es der 4,4-Liter-V8 hier auf 600 PS und 700 Newtonmeter Drehmoment. Mit einer optionalen Freischaltung rennt der BMW M6 dann 305 km/h schnell. Obendrauf gibt es Carbon-Spoiler und -Heckdiffusor, eine spezielle Lederausstattung und eine Lackierung, die zumindest an den BMW M6 GT3 erinnert.

Der Preis dafür: mindestens 155.600 Euro. Denn Käufer müssen nicht nur einen normalen M6 (126.600 Euro) und die Competition Edition (17.700 Euro) bezahlen. Voraussetzung sind auch das Competition Paket (9.500 Euro), 20-Zoll-Felgen mit Mischbereifung (400 Euro), M-Multifunktionssitze (1.950 Euro) und das Raucherpaket (50 Euro).

Avatar von granada2.6
Mercedes
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