Mit der Modellpflege der Großroller C 650 Sport und C 650 GT bietet BMW künftig einen Totwinkel-Assistenten an. Außerdem werden Fahrwerk und Optik leicht überarbeitet.
München - BMW hat die Roller C 650 Sport und C 650 GT überarbeitet. Sie bekommen ein neu abgestimmtes Fahrwerk und ein verändertes Aussehen. Die Optik des C 650 Sport wird mit der Überarbeitung sportlicher, beim komfortorientierten C 650 GT fallen die Änderungen dezenter aus. Nur die seitliche Heckverkleidung und die Rückleuchte sind neu. Das Fahrwerk dämpft jetzt bei beiden Varianten komfortabler. Besserer Antritt und neuer Serien-AssistentFür den Antrieb sorgt der bekannte Zweizylinder mit 647 ccm Hubraum und 60 PS Leistung. Alternativ steht eine Variante mit 48 PS zur Wahl. Die Motorsteuerung hat BMW an die Vorgaben der Schadstoffklasse Euro 4 angepasst. Dazu gibt es neue Schalldämpfer und ein überarbeitetes stufenloses Getriebe, das den Antritt verbessern soll. Bei den Assistenzsystem gehört neben einem ABS nun auch das Stabilitätsprogramm ASC zum Serienumfang. Gegen Aufpreis gibt es für den C 650 GT einen weiteren Helfer. Der "Side View Assist" (SVA) überwacht den toten Winkel und unterstützt den Fahrer beim Spurwechsel. Vier Ultraschallsensoren befinden sich an der Front und dem Kennzeichenhalter. In einem Abstand von fünf Metern und bis zu einem Geschwindigkeitsunterschied von maximal 10 km/h erfasst das System andere Verkehrsteilnehmer (im Geschwindigkeitsbereich von 25 bis 80 km/h). Ist ein Wagen beim Spurwechsel im Weg, erfolgt ein Warnhinweis über aufleuchtende Dreiecke in den Spiegeln. Das genaue Datum der Markteinführung sowie Preise sind noch nicht bekannt. Zuletzt kosteten die Roller gut 11.000 Euro (Sport) beziehungsweise rund 11.500 Euro (GT). Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht Quelle: Mit Material von dpa, SP-X |