BMW hat ein Supersport-Motorrad mit Elektromotor entwickelt. Die eRR basiert auf der 199 PS starken S 1000 RR und wird diese an der Ampel mit Sicherheit lautlos versägen.
München – Passt das? Diese Frage stellt bei BMW offenbar seit Jahren niemand mehr. Und das ist auch gut so. Andernfalls gäbe es weder einen Sportwagen mit Dreizylinder noch einen Elektro-Stadtwagen mit Zweizylinder oder einen BMW mit Frontantrieb. Jetzt folgt die nächste wilde Kombination: ein Supersport-Motorrad mit Elektroantrieb. Bislang hat BMW noch keine Details zu dem gemeinsam mit der Technischen Uni München entwickelten Versuchsträger namens eRR veröffentlicht. Nur so viel: Beim Design und der Fahrwerkstechnik haben sich die Entwickler an der S 1000 RR orientiert, einem Super-Bike mit 199 PS. So viel Leistung wird der Prototyp sicher nicht bekommen. Trotzdem wird er die S 1000 RR an der Ampel locker abhängen, so wie bereits der Elektro-Roller C Evolution. Die TU München nennt den Prototypen T0RR und spricht von 136 PS, einem maximalen Drehmoment von 240 Nm und einer Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Wie und wann die eRR in Serie gehen wird, wissen wir nicht. Aber wir wissen, dass die Motorradschmiede Saroléa für das kommende Jahr eine Serienversion des elektrischen Superbikes Manx 7 angekündigt hat. Die Rennversion des Manx 7 leistet 150 PS. Wie viel es bei der Straßenversion werden, ist noch unklar. |