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Brabus spendiert dem SLS AMG satte 700 PS und macht ihn zum Überflieger

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Auf dem Genfer Auto Salon 2011 feierte der Brabus SLS 700 Biturbo Weltpremiere und besticht durch aggressives Design und modernste Motor-Technik. Der Umbau umfasst Motor-, wie Auspuffseitig einige interessante Details die so nur selten zu finden sind.

Er war als eines der Messe-Highlights angekündigt, die jeden zu faszinieren wissen. Auf dem Genfer Auto Salon 2011 hat Brabus seinen SLS AMG, der den normalen SLS in jeder Hinsicht übertrumpft, erstmals der Welt vorgestellt. Brabus ist ohnehin für seine Extremumbauten bekannt. Angefangen beim Rocket (CLS) über den Bullit (C-Klasse) hin zum S V12 R (Maybach).

Doch diesmal gingen sie von einer Basis aus, die ohne Tuning schon die meisten anderen Autos übertrifft. Sie mussten das Niveau somit in eine schier unrealistsiche Höhe hiefen, um sich abheben zu können. Optik ist relativ und somit schwer bewertbar, aber technisch haben sie einen Paukenschlag auf die Beine gestellt.

Neu entwickelte Lader-Technik

Fangen wir bei seinen technischen Daten an. Diese umfassen grob 700 PS / 514 kW, ein maximales Drehmoment von 850 Nm und 340 km/h spitze. Konkret mündet das dann in einem speziell für den V8-Hochdrehzahlmotor entwickelten Ladersystem, das strömungsoptimierte Abgaskrümmer und Hochleistungs-Schubumluftventile miteinschließt. Letzteres dient dem Zweck, Ansprechverhalten und Wirkungsgrad zugleich auf ein höheres Level zu setzen, wie man es bisher bereits gewohnt ist.

Brabus legt aber im Bereich Motor noch einige Schippen drauf. Zwei groß dimensionierte Ladeluftkühler kühlen die Luft, die vorab bereits durch das package-optimierte Luftfiltergehäuse den Weg zur Kompression fanden. Die Verdichtung wird obendrein durch spezielle Schmiedekolben auf 9,0:1 reduziert.

Auspuffanlage mit Klappensystem

Der Umbau des Serien-SLS geht noch weiter. Um einerseits die neuen High Performance Komponenten perfekt zu integrieren und andererseits die Optimierung noch weiter voranzutreiben, kommt ein neu programmiertes Motormanagement mit integrierter Ladedruckregelung zum Einsatz. Das führt auch zu einer Verbesserung der Abgaswerte und bedeutet auf dem Papier Euro 5 Norm. Die technische Abgasseite wird ebenfalls optimiert und durch staudrucksenkende Katalysatoren und einer neuen Hochleistungsauspuffanlage mit regulierbarem Klappensystem, welches ihn je nach Bedarf lauter oder leiser als den Serienauspuff erklingen lässt, bereichert. Aus speziellem Titan gefertigt, ist diese auch um 12 Kilo im Vergleich zur Serienanlage im Gewicht gesunken.

Rundumversorgt

Um dem erstarkten SLS AMG seine Leistung auch anzusehen, wird dieser letztenendes noch mit dem auch einzeln erhältlichen WIDESTAR Body-Kit ausgerüstet, das wie sein Name bereits vermuten lässt, den SLS breiter daherkommen lässt. 20mm ist dann die Differenz die der neue SLS näher am Boden liegt.

Im Innenraum wird ein nahezu Komplettumbau vollführt, der sich in erster Hinsicht durch blaue und zahlreich zum Einsatz kommende Beleuchtungselemente bemerkbar macht.

Insgesamt also ein Stück Auto, dass durch Leistung und Design gleichermaßen überzeugen möchte und die meisten schon überzeugt hat.

Bildquelle: Brabus.com

 

Quelle: Tuningsuche

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