Müssen Autohersteller in Europa ab 2025 eine Quote emissionsarmer Autos erfüllen? Das plant laut einem Bericht die EU-Kommission. Die dementiert.
Brüssel - Die EU-Kommission plant keine verbindliche Quote für Wagen mit Elektroantrieb. "Es hat niemals irgendwelche Pläne zur Einführung einer Quote für Elektroautos gegeben", sagte eine Sprecherin der Brüsseler Behörde am Montag. Sie reagierte damit auf einen Bericht des "Handelsblatt". Ausgangspunkt der Berichterstattung der Wirtschaftszeitung ist eine Passage aus einem Ideenpapier der EU-Kommission von Ende Mai. Die Behörde arbeite bereits an einer Reform der nach 2020/2021 geltenden Normen für den CO2-Ausstoß von Pkw, heißt es dort. Im Anschluss steht: "Zu den geprüften Optionen zählen auch spezifische Zielvorgaben für emissionsarme und/oder -freie Fahrzeuge." Die aktuellen Ziele zur Reduzierung des Treibhausgas-Ausstoßes für Autos gelten bis zum Jahr 2021. Technologieoffene ZieleZiele seien nicht mit verbindlichen Quoten zu verwechseln, argumentierte die Sprecherin. "Die EU-Kommission prüft Möglichkeiten zur Förderung kohlenstoffarmer, abgasarmer Energie im Transportsektor", sagte sie. Dabei solle aber einer Technologie wie etwa dem Elektroantrieb nicht der Vorzug vor anderen gegeben werden. Ein Sprecher des Bundesverkehrsministeriums sagte am Montag in Berlin, es liege kein Vorschlag zu einer Quote aus Brüssel vor und man kenne keinen, daher könne man auch keine Stellung beziehen. "Wir plädieren hier für Technologieoffenheit", sagte er. Elektroautos seien zweifellos ein Teil der Zukunft. "Ob sie die alleinige Zukunft sind, das ist heute noch nicht abzusehen." Brennstoffzellen-Autos, die mit Wasserstoff betrieben würden, oder Verbrennungsmotoren mit CO2-neutralen synthetischen Kraftstoffen seien weitere mögliche Technologien. "Handelsblatt": 15-Prozent-Quote denkbarDas "Handelsblatt" hatte am Montag berichtet, die EU-Kommission prüfe eine verbindliche Quote für Elektroautos. Die Brüsseler Behörde erwäge, den Autoherstellern ab 2025 den Anteil emissionsarmer Fahrzeuge wie Elektroautos vorzuschreiben. Eine konkrete Mindestabsatzquote wäre demnach neben schärferen Grenzwerten für den Ausstoß von Kohlendioxids (CO2) Teil eines Maßnahmenpakets zur klimaschonenden Mobilität, das die Kommission bis zum Jahresende vorlegen will. Das "Handelsblatt" bringt eine Quote von 15 Prozent für 2025 und 30 Prozent bis 2030 ins Gespräch. In China gibt es seit geraumer Zeit Pläne, den Autobauern einen Anteil emissionsarmer Fahrzeuge vorzuschreiben. Im Herbst soll ein Quotensystem beschlossen werden. Vorbild ist der US-Bundesstaat Kalifornien.
Quelle: dpa |