Noch nicht auf dem Markt und schon kopiert. Bilder aus einem chinesischen Blog zeigen, wie ein chinesischer Hersteller dreist VW zuvorkommt.
Quelle: Net Ease Auto/auto.163.com Nanjing - Lassen sich Designer von erfolgreichen Autos anderer Marken inspirieren, gilt das als Kompliment. Was aber, wenn aus Design-Liebe Design-Diebstahl wird. Und diese sich ein komplettes Fahrzeug vornehmen, das noch nicht mal auf dem Markt ist? Mit einem solchen Problem muss Volkswagen sich beschäftigen. Der hierzulande unbekannte chinesische Autobauer Jiangsu Lake Motors Company kopierte für das Design seines neuesten Modells den Volkswagen-Prototypen des Taigun. Das belegen die Bilder, die der chinesische Blog „Net Ease Auto“ veröffentlichte. Sie ähneln dem kommenden Mini-SUV von Volkswagen extrem – Unterschiede sind kaum zu erkennen. Quelle: Net Ease Auto/auto.163.com Vom Original schwer zu unterscheidenVeränderte Scheinwerfer, ein anderer Kühlergrill, modifizierte hintere Türgriffe und der bei der chinesischen Kopie fehlende hintere Unterfahrschutz sind die einzigen Unterschiede. Proportionen und Linienführung des 3,86 Meter kurzen Originals finden sich in der Kopie wieder. Das fällt vor allem in der Seitenansicht auf. Volkswagen hatte seinen Taigun als Studie auf Basis des Kleinstwagen Up auf der Sao Paulo Motorshow im Oktober 2012 gezeigt. 2016 soll der VW auf den Markt kommen. Die chinesische Kopie könnte schneller zu kaufen sein. Die Jiangsu Lake Motors Company hat jedenfalls schon mal ein Patent auf das Design ihres Mini-SUV eingereicht. Damit niemand den Entwurf klauen kann. Der Taigun ist zwar noch nicht serienreif, einen Prototypen konnten wir aber schon fahren. Unseren Bericht lest Ihr hier. |
Wie bei den Asylum Filmen (Orgin.Pacific Rim Copy.Atlantic Rim)
Sehr interessante Taktik. Das hatten wir doch schonmal, oder?
iPhone Kopierer drohen apple mit Klage
Gut gemacht !!!
Die Chinesen sind wie ihr Ruf bescheiden. Nehmen schon diese fies wirkende Verunstaltung von Blech als Vorlage. Entweder ist das traditionell wieder eine Form von chinesischer "Anerkennung" oder böser Sarkasmus. Wir werden es wohl nie erfahren...
Kennt man ja sonst nur von Audi... und Skoda... und Seat.
wer da wohl von wem abguckt
Es ist fast schon Normalität. Es werden auch Strömungen erfolgreich kopiert, um den Absatz etwas zeitverzögert in die neue Mode zu lenken. Das machen auch die Großen. Die kleinen Hersteller fangen dagegen häufig als Kopisten an, bevor sie Eigenes entwickeln.
Das Designkopieren ganzer Autos ist ärgerlich, da hier dann keine Lizenzen bezahlt werden. Es ist Diebstahl. Allerdings, und das ist positiv, können sich nur schwer wirkliche Standortvorteile durch Kopieren herausgearbeitet werden, da die kopierte Marken selbst sich mit großen Werken im Land engagieren. Wozu Kopien kaufen, wenn es das Original auch günstig im Land zu erwerben ist. Kunden erkennen zudem doch schon, ob es ein Original VW ist oder ein Plagiat.
Manchmal finden sich auch Themen mehrfach wieder:
http://www.youtube.com/watch?v=hoRNS5g9QaM
http://youtu.be/HGd7iqrHIQw
http://www.youtube.com/watch?v=MxsO-bs0iRA
Das Werbeleben kann schon hart sein .... ;-)
Am Heck und bei der Front sehe ich jetzt nicht soooo die Ähnlichkeit. Von der Seite allerdings ist eine gewaltige Ähnlichkeit gegeben. Beide "Autos" finde ich alles andere als schön. Insofern wäre es dann egal, aber hier sollte man eingreifen, denn abkopieren ist einfach unschön. Andererseits will wer mit einer billigen Kopie herumfahren?
Ich will nicht mal das Original fahren
Ähnlich könnte man dazu sagen, aber Kopie ?!!? wäre der in schwarz gewesen, würde niemand darauf kommen. Selbst von der Seite liegen da noch große unterschied zwischen.
Aber bei soviel Problemen die China mit VW erlebt hat, würde ich mir auch irgendwas basteln
geht mir genauso - solche Autos gefallen mir überhaupt nicht. Richtig, die Farbe ist natürlich sehr ausschlaggebend für den "Kopie"-Vorwurf. Aber wenn man ehrlich ist, dann sehen sich viele Autos heute sehr ähnlich.
Ähm,
sehen die meisten SUVs (und Konsorten) nicht alle unheimlich ähnlich aus?
Ok, die beiden sind sich sehr ähnlich.
Wieso hat Range Rover nicht schon vor langer Zeit eine Klage dagegen erhoben?
Mein Mittleid hält sich in Grenzen! VW kriecht den kleinen gelben schon genug in den Hintern. Nun haben sie (nicht zum erstenmal) den Salat!
Zur Kopie nur soviel: ich wusste nicht das es noch hässlicher geht, als das Original! Fand ich bisher formal den Opel Mokka am schlimmsten, wird er nun durch diesen Chinesen verdrängt.
Ich finde den Opel Mokka für einen "SUV" gar nicht mal so hässlich. Liegt aber sicher an der Opel-Front, welche mir allgemein sehr gut gefällt. Dennoch würde ich mir niemals einen SUV/Geländewagen kaufen.
@G7C: Ich finde die Props des Mokka ganz fürchterlich. Das ist auch nur mein eigener Geschmack, es gibt sicher genug andere Kandidaten. Alles sieht mittlerweile gleich aus. Glubschäugige Scheinwerfer, aufgeblasene Zwerge, riesige Grills, never!
Einen SUV, ganz egal welchen, würde ich mir auch ned kaufen!