Das gab es bei Ducati noch nicht: Auf der EICMA stellt der Motorradhersteller mit der XDiavel seinen ersten richtigen Cruiser vor. Markentypische Leistung gibt es oben drauf.
Mailand – Wow, ist die lang. Der Radstand der Ducati XDiavel misst 1,62 Meter. Das sind zwar nur drei Zentimeter mehr als bei der normalen Diavel, trotzdem wirkt Ducatis erster echter Cruiser deutlich gestreckt. Der Fahrer sitzt ein Stück weiter hinten und die Fußrasten liegen deutlich näher am Vorderrad als bei der regulären Diavel. Mit vier verschiedenen Positionen für die Fußrasten, fünf verschiedenen Sitzen und drei Lenkern, lassen sich laut Ducati bis zu 60 verschiedene Sitzpositionen auswählen. Neuer V2 für die XDiavelAuf ducatimäßige Leistung muss der Fahrer trotz des ganzen Komforts nicht verzichten. Dafür wurde extra ein neuer 156 PS starker V2-Motor mit 1.262 Kubikzentimetern Hubraum und variabler Ventilsteuerung konstruiert. Lohn der Mühe soll ein maximales Drehmoment von knapp 130 Newtonmetern ab 5.000/min sein. Ebenfalls neu für Ducati ist der in der Cruiser-Kategorie übliche Zahnriemen-Antrieb. In die XDiavel baut Ducati außerdem sämtliche aktuell verfügbaren Assistenzsysteme wie ein kurvenfähiges ABS und eine Traktionskontrolle. Bemerkenswert ist die für einen Cruiser extrem hohe Schräglagenfreiheit von 40 Grad. Wann und vor allem zu welchem Preis die XDiavel auf den deutschen Markt kommt, ist derzeit noch nicht bekannt. Im Moment kann sowohl die XDiavel als auch die besser ausgestattete XDiavel S auf er Motorradmesse in Mailand begutachtet werden. Lest hier den ersten Fahrbericht zur Ducati XDiavel Quelle: mit Material von SP-X |