Deutschlands Antwort auf die Dschungelcamp-Speisenauswahl heißt VW-Currywurst. Die Schweine-Sparte des VW-Konzerns steigerte den Absatz im Vergleich zum Vorjahr um zehn Prozent.
Wolfsburg - Die Volkswagen-eigene Currywurst-Produktion hat auch 2014 den globalen Autoabsatz des Pkw-Herstellers wieder locker überholt. Das Stammwerk in Wolfsburg produzierte 7,8 Millionen Stück Wurstwaren, wie der Nachrichtendienst DPA auf Anfrage erfuhr. Das Plus zum Vorjahr betrage damit gut zehn Prozent. Mit 6,3 Millionen Stück stellte die Currywurst wieder den Großteil des jährlichen VW-Wurstabsatzes. Zum Vergleich: Die Pkw-Kernmarke mit dem VW-Logo kam 2014 weltweit auf 6,12 Millionen ausgelieferte Wagen - die Currywurst hat die Sechs-Millionen-Marke schon lange geknackt. VW stellt Currywurst und Co. in Eigenregie her. Die Würste gibt es in den eigenen Kantinen, im Werksverkauf und im Einzelhandel. Auf den Verpackungen steht "Volkswagen Originalteil". Servicemanager Cordes berichtete über neuen Schub für den Vertrieb: So hätten zusätzliche Betriebsrestaurants eröffnet, der Verkauf in den Supermärkten der Region zugelegt und das neue Fertigprodukt "Heaven and Hell" (Himmel und Hölle) habe den Absatz angekurbelt. |