Dacia bringt einen Sandero zu den Händlern, der speziell in Hamburg und Umgebung Freunde finden dürfte: Als Hauptsponsor des 1. FC St. Pauli hat die rumänische Renault-Tochter ein entsprechendes Sondermodell aufgelegt. Der Sandero "Edition FC St. Pauli" verfügt serienmäßig über das sogenannte "Klang & Klima-Paket MP3" mit manueller Klimaanlage und CD-Radio, ferner über eine eigenständige Stoffpolsterung in Anthrazit. Als Motorisierung steht ausschließlich der 1,2-Liter-Benziner mit 75 PS zur Verfügung, und die Wahl der Außenfarben ist auf Weiß (Serie) und Schwarz-Metallic (optional) beschränkt. In dieser Form kostet das Auto nur 9.990 Euro. Soweit ersichtlich, basiert das Editions- auf dem Topmodell "Lauréate", womit sich rund 500 Euro Ersparnis errechnen. Diese Variante ist dabei für ein "Billigauto" durchaus ordentlich ausgestattet: Unter anderem Nebelscheinwerfer, eine asymmetrisch geteilt umklappbare Rücksitzbanklehne, Bordcomputer, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, vier Airbags, elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel, Pompadour-Taschen und lackierte Außenspiegelgehäuse sind Standard; ESP und Kopfairbags allerdings sind nicht lieferbar. Optisch gibt sich die die FC-Edition an Aufklebern mit dem Logo des Fußball-Clubs auf der Heckklappe und den hinteren Türen sowie auf den Bezügen der Kopfstützen und auf der Mittelkonsole zu erkennen. Außerdem trägt der Millerntor-Sandero abgedunkelte Scheinwerfergehäuse und 15-Zoll-Aluräder. St.-Pauli-Fans, die Gefallen daran gefunden haben, sollten indes nicht zu lange überlegen: Das Sondermodell wird so nur 1.000 Mal verkauft. Das dürfte nicht allzu lange dauern, wird sich doch auch abseits der schönen Hansestadt herumsprechen, dass sich die fußballspezifischen Änderungen mehrheitlich leicht entfernen lassen, sprich: Dacia sozusagen Alufelgen verschenkt.
Quelle: Autokiste |
verfasst am 18.01.2010
12
Duftbaumdeuter359