Daimler sucht in China Anschluss an die Digitalbranche. Das Unternehmen führt unter anderem Gespräche mit dem lokalen Uber-Partner Didi Chuxing.
Shanghai - Daimler will seinen wichtigsten Einzelmarkt China weiter ausbauen und sucht dafür in neuen Bereichen nach Partnern. Laut China-Vorstand Hubertus Troska führe das Unternehmen unter anderem Gespräche mit dem chinesischen Fahrdienstleister Didi Chuxing. Das Unternehmen ist in China der wichtigste Anbieter von taxiähnlichen, sogenannten Ride-Hailing-Diensten, die mit einer Smartphone-App bestellt und bezahlt werden können. Eine Sprecherin erklärte, dass sich alle Gespräche dazu in einem frühen Stadium befänden. Auch andere deutsche Autobauer suchen Kooperationen mit chinesischen Anbietern: Volkswagen ist laut China-Chef Jochem Heizmann weiter "in intensiven Gesprächen" mit Didi. Daimler-Chef Dieter Zetsche will auf die künftig deutlich schärferen Abgasregeln in China reagieren und batterieelektrisch betriebene Fahrzeuge auch in den Werken produzieren, in denen bislang Verbrenner gebaut wurden. Diese Bemühungen seien schon weit fortgeschritten. Bis 2025 schätzt der Konzern den Anteil elektrisch betriebener Autos an seinen verkauften Fahrzeugen auf 15 bis 25 Prozent. Nur: Wann geht es los? Der Fortschritt bei Elektroautos sei wie "die berühmte Ketchup-Flasche, von der man nicht weiß, wann sie kommt und wie viel", sagte Dieter Zetsche. Nicht nur Daimler ist interessiertAuch der Volkswagen-Konzern ist laut Vorstandsmitglied Jochem Heizmann in intensiven Gesprächen mit dem Dienst. Nach Einschätzung von Audi-Chef Rupert Stadler wird der Markt für Premiumfahrzeuge in China in den kommenden Jahren weiter zulegen. "Wir werden ein signifikantes Wachstum sehen" sagte Stadler. Aufgrund des steigenden Wohlstands in China könnten die Verkäufe der Hochpreis-Hersteller innerhalb von zehn Jahren von heute rund 2,1 auf drei Millionen Fahrzeuge pro Jahr steigen. Mit einer kurzfristigen Prognose für das China-Geschäft im laufenden Jahr hielt sich Stadler allerdings zurück.
Quelle: dpa |