China, China, China: Die Volksrepublik ist Daimlers wichtigster Markt, und es läuft weiter prächtig. Bereits im Oktober hat der Konzern den Absatz von 2015 übertroffen.
Stuttgart - Ohne China ginge bei Daimler deutlich weniger. Mit dafür umso mehr. "In China haben wir schon jetzt mit mehr als 387.000 verkauften Fahrzeugen seit Jahresbeginn den Gesamtjahresabsatz aus dem Vorjahr übertroffen", sagte Daimler-Vertriebschef Ola Källenius am Montag in Stuttgart. Die Zuwachsraten von Daimler sind in China höher als die der Konkurrenz. Allein im Oktober schaffte Daimler mit 42.200 verkauften Fahrzeugen ein Plus von 27,6 Prozent. Die guten Absätze in China stützen das gesamte Absatzplus des Autobauers. Weltweit verkaufte Daimler im Oktober 184.606 Autos der Marken Mercedes-Benz und Smart - ein Plus von 11,4 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. In Europa stieg der Absatz der Marke Mercedes-Benz um 9,6 Prozent. In Deutschland ging der Verkauf allerdings - wie auch in den USA - leicht um etwa ein Prozent zurück. Seit Jahresbeginn konnte Daimler seine Verkäufe weltweit um 12,2 Prozent auf 1,8 Millionen steigern und liegt damit nur noch knapp unter dem Vorjahreswert von 1,99 Millionen Fahrzeugen. Quelle: dpa |