Mit einem Lautsprecher in der Auspuffanlage sollen die Diesel-Motoren bei 2er-, 3er- und 4er-BMW bald sportlich klingen. Ab September kommt das System als Zubehör in die Autos.
München – „Moderne BMW Dieselmotoren stehen den Benzinern der Marke in Sachen Power und Fahrleistungen in nichts nach – nur beim entsprechenden Sound gibt es spürbare Unterschiede“. Das sagt BMW selbst und präsentiert eine Lösung. Ab September bieten die Bayern einen M-Performance-Sportauspuff als Zubehör für verschiedene Diesel der 2er-, 3er- und 4er-Reihe an. Das System „Active Sound Diesel“ besteht aus Abgasanlage, Soundsystem und Steuergerät. Es verändert den äußeren Sound der Abgasanlage und auch den Klang im Innenraum. Allerdings verwendet es dazu nicht die Boxen im Innenraum, wie das System in den M-Performance-Diesel-Modellen (M550d und X5 M50d). Stattdessen verstärkt ein Lautsprecher im Abgasstrang den Motorsound und überträgt ihn in die Karosserie, die als Resonanzkörper dient. Einführung ab September 2015Gesteuert wird der Sound über den Fahrerlebnis-Schalter: In Eco-Pro- und Comfort-Modus sei der Sound „langstreckentauglich“, im Sport- und Sport-Plus-Modus dagegen dynamischer und sportlicher. Angeboten wird der Diesel-Sportauspuff für folgende Modelle.
Im Gegensatz zur normalen Anlage handelt es sich bei dem M-Performance-Modell um einen Auspuff mit doppelten verchromten Endrohren. 18d- und 20d-Modelle, die vor Juli 2015 produziert wurden, erhalten mit der Anlage also ein zusätzliches Endrohr. Bei den stärkeren Motorisierungen wird der Durchmesser der Endrohre vergrößert. Bis März 2016 will BMW die Anlage bei allen genannten Modellen einführen. Audi bietet ein vergleichbares System für Diesel bereits seit 2013 an. Derzeit kostet es mindestens 994,99 Euro. BMW nennt bisher noch keine Preise für sein System. |