Renault Kangoo Facelift -
Das 3 x 3 von Renault
verfasst am 05.02.2013Renault liftet den Kangoo: Der Kastenwagen bekommt drei Sitzplätze in der ersten Reihe, drei besonders sparsame Motoren und um ein Drittel verlängerte Service-Intervalle.
Ein blau-verchromter Kühlergrill unterscheidet den Kangoo Z.E. von Benziner und Diesel.
Boulogne Billancourt – Nach fünf Jahren im Dienst überarbeitet Renault die zweite Generation Kangoo. Das Facelift wird hübscher, hochwertiger und kann mehr – zum Beispiel mehr Fahrgäste transportieren: Dank einer (optionalen) Front-Sitzreihe mit drei Plätzen und neu geformten Türpappen passen bis zu sechs Personen in den Hochdachkombi. Die sollen fortan komfortabler reisen, Renault verspricht bessere Dämmung und Verarbeitung sowie hochwertigere Materialien im Innenraum. Drei Multimedia-Systeme bieten Bluetooth- und USB-Schnittstellen, das Top-Modell mit „R-Link“ liest sogar E-Mails vor.
Auslandende Schürze und neue Scheinwerfer: Renault Kangoo Facelift
Mit dem aktuellen Renault-Gesicht und einer ausladenden Frontstoßstange wirkt der geliftete Kangoo modern und rustikal zugleich. Abseits der Front ändern die Franzosen nur Details, die Karosserien entsprechen bei allen Varianten (Express, Compact und Maxi) weitestgehend denen des Vorgängers.
Hubraumzwerge mit niedrigen Emissionen
Langfristig will Renault den Kangoo mit einer großen Auswahl an Benzin- und Diesel-Motoren anbieten. Bisher haben die Franzosen die 1,5 Liter großen dCi-75-, dCi-90- und dCi-110-Diesel (mit 75, 90 und 110 PS) sowie den 115 PS starken TCe-Dreizylinder-Benziner mit 1,2 Litern Hubraum angekündigt. Der Verbrauch liegt dank Start-Stopp-Automatik, Schaltpunktanzeige und Eco-Modus bei 4,3 bzw. 4,4 Litern pro 100 Kilometer bei den Dieseln, der Benziner soll 5,9 Liter trinken. Alle Motoren gibt es heute schon im technischen Zwilling Mercedes Citan.
Das neu gestaltete Cockpit wirkt hochwertiger, Renault verbaut bessere Materialien.
Kangoo Z.E.
Noch sparsamer fährt man mit dem Kangoo Z.E.: Der sprichwörtliche Elektro-Kasten wird sich fortan mehr vom (selbst-)zündenden Kangoo abheben und bekommt dafür ein blau-verchromtes Logo. Dahinter versteckt sich wie gewohnt die Ladebuchse für die Leih-Akkus. Ein 60-PS-Elektromotor mit 190 Newtonmetern treibt den emissionsfreien Kangoo an.
Renault stellt den Kangoo auf dem Automobilsalon in Genf vom 7. bis 17. März 2013 vor. Dann verraten sie Details zu Größe und Preisen. Im Unterhalt soll er jedenfalls günstiger werden: Renault verlängert das Service-Intervall von 30.000 auf 40.000 Kilometer. Der Marktstart ist für das zweite Quartal 2013 geplant.
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