Update: Jaguar legt noch mal nach. Kurz vor der IAA-Premiere zeigen die Engländer den F-Pace ohne Tarnung - aber nur von der Seite. Neue Details verrät Jaguar nicht.
Gaydon – Jaguar will die Stimmung anheizen. Ein paar Tage vor der Premiere des ersten SUV der Firmengeschichte zeigen die Engländer das erste Bild ihres F-Pace ganz ohne Tarnung – wirklich neue Informationen präsentieren sie dazu nicht. Bisher wissen wir: Der F-Pace soll mit Aluminium-Doppelquerlenkern an der Vorderachse und Aluminium-Integral-Hinterachse ein "dynamisches Fahrverhalten" bieten. Die elektromechanische Lenkung und Fahrwerkssysteme wie das "Torque Vectoring" kennen wir aus anderen aktuellen Jaguar-Modellen. Seinen Konkurrenten wird der Jaguar allein deswegen nicht davonfahren – Autotests bei enormer Hitze oder Kälte gehören zum Standardverfahren bei Automobilherstellern. Vierzylinder und V6-Motoren für den F-PaceWichtiger bleibt eine moderne Motorenpalette. Jaguar selbst macht zur Motorisierung des F-Pace noch keine offiziellen Angaben. Da die Limousine wie der XE auf Jaguars neuer Aluminium-Architektur basiert, können wir aber mit folgenden Aggregaten rechnen:
Später könnte außerdem eine RS-Variante mit V8-Kompressor und rund 550 PS folgen. Die Spekulationen über eine Elektroversion dagegen konnten bis heute nicht bestätigt werden. Die kleinen Diesel und Benziner können mit einer Sechsgang-Handschaltung kombiniert werden, stärkere Modelle bekommen die Achtgang-Automatik. Beim Einstiegsdiesel sollte der NEFZ-Verbrauch bei rund 4,5 Litern pro 100 Kilometern liegen. Wir rechnen mit einem Einstiegspreis von mindestens 45.000 Euro. Auf den Markt kommt der F-Pace Anfang 2016. Jaguar F-PACE | Exceptional Driving Dynamics |
