Escondido/Kalifornien/USA - Das junge Paar schaut ein wenig irritiert: Zur Hochzeit in ein Autohaus? Das klingt eher nach einem Junggesellenabschied. Doch Judy Jones macht keine Witze. Sie ist die Chefin von Lexus in Escondido und richtet in ihrem Autohaus auf halbem Weg zwischen Los Angeles und San Diego mehr Hochzeiten aus als mancher Jet-Set-Gastronom. Der Grund: Lexus of Escondido ist das wahrscheinlich luxuriöseste Autohaus der Welt.
„Autotainment“ nennt Firmenchefin Judy Jones dieses Konzept, in das sie bereits 30 Millionen Dollar gesteckt hat Quelle: Lexus
Auf drei Etagen und der Fläche eines Shopping-Centers gibt es 900 Neu- und Gebrauchtwagen, eine piekfeine Werkstatt und eine virtuelle Akademie. Dort können neugierige Kunden ihre Autos digital bis zur letzten Schraube zerlegen. Wer keine Lust auf Autos hat, kann sich seine Zeit in Frisier- und Beauty-Salons vertreiben, die Kinder ins Spielzimmer mit Betreuung bringen und ein Kunstatelier oder eine Bibliothek mit Massagesesseln besuchen. Zudem gibt es eine Boutique, Konferenzräume, einen Veranstaltungsservice, einen Golf-Simulator und ein Gourmetrestaurant. Auf der Dachterrasse werden Konzerte oder Hochzeiten ausgerichtet. Selbst Mal- und Golfkurse bietet Lexus of Escondido an.
"Die Leute gehen wieder gerne ins Autohaus"
„Autotainment“ nennt die Firmenchefin dieses Konzept, in das sie bereits 30 Millionen US-Dollar gesteckt hat. Ihre Kollegen lächelten einst darüber. Mittlerweile macht sich aber niemand mehr lustig, erzählt die rüstige Dame mit der markanten Cateye-Brille. „Denn die Rechnung ist aufgegangen, die Absatzzahlen steigen und die Leute kommen plötzlich wieder gerne ins Autohaus“.
Jones tourt für hohe Gagen durchs ganze Land, um den Kollegen ihr Konzept zu erläutern. Daneben grübelt sie, wie ihr Autotainment bunter und vielseitiger werden kann: Kochkurse, ein Atelier mit Maßschneider, eine Musikschule? „Wenn man einmal damit angefangen hat, dann kann man einfach nicht mehr aufhören“, sagt die Chefin.
Lexus of Escondido ist nicht irgendein Neuwagen-Discounter, sondern das wahrscheinlich luxuriöseste Autohaus der Welt Quelle: Lexus
Das Handeln mit Autos lernte Jones in den Sechzigern von ihrer Familie. Doch heute definiere man Luxus anders als früher, sagt sie. "Nicht mehr die Dicke der Teppichböden oder der Glanz der Marmorfliesen machen das Erlebnis aus. Es dreht sich alles um Zeit. Jones wird philosophisch: „Zeit ist das knappste Gut unserer Kunden. Deshalb wollen wir, dass sie die Zeit, die sie bei uns verbringen, als gute Investition und nicht als Verschwendung empfinden.“ Aus diesem Grund würden die Kunden im Auto Park Way so behandelt, wie Jones sich auch daheim um ihre Gäste kümmert: „Wir geben ihnen zu essen, wir verwöhnen und unterhalten sie.“
Das kommt an. Natürlich muss sie bisweilen noch den Hol- und Bringdienst losschicken, weil es ein paar Kunden besonders eilig haben. Aber die Zeiten, in denen die Fahrzeugbesitzer den Gärtner oder den Hausmeister mit dem Wagen zum Service geschickt hätten, seien längst vorbei: „Immer mehr Kunden kommen selbst und bleiben viel länger, als wir für ihr Auto eigentlich bräuchten“, erzählt Jones.
Nach dem Dessert ein Kaufvertrag
Weiße Fliesen in einer Werkstatt? Hier ist es wirklich piekfein und aufgeräumt Quelle: Lexus
Genau das ist die Idee hinter ihrem Konzept. Je länger die Kunden in ihrem Glaspalast bleiben, desto mehr können sie und ihre Subunternehmer an ihnen verdienen. Und desto größer ist die Chance, dass sie mit einem neuen Lexus vom Hof fahren. Spontane Käufe gebe es regelmäßig. Die Leute kommen zum Essen und unterschreiben nach dem Dessert einen Kaufvertrag. Kein Wunder, dass sie sich über die 14.000 Mahlzeiten freut, die pro Jahr über den Tresen gehen. Selbst wenn die Rechnung für die Trüffel-Spaghetti oder das New-York-Strip-Steak bei einem Vertragsabschluss aufs Haus geht.
Das Gourmetrestaurant ist mittlerweile so gut besucht, dass Jones einen Valet-Service eingerichtet hat. Der versorgt Autos aller Marken und wäscht die Modelle von Lexus. „Kostenlos natürlich“, sagt Jones. Jede Woche richtet sie Kongresse, Firmenfeiern oder Hochzeiten auf der Panorama-Terrasse aus. Der Golftrainer ist ausgebucht, im Beauty-Salon ist kein Termin mehr frei und der Wedding-Planer ist fast rund um die Uhr im Einsatz – Jones Konzept funktioniert. „Wir haben den ganzen Tag Hunderte Leute im Haus“, sagt die Chefin. 300 Mitarbeiter müssen dafür sieben Tage die Woche in der Werkstatt schrauben, am Schreibtisch sitzen oder eben im Frisiersalon stehen.
Judy Jones freut sich über den Trubel auf drei Etagen. Im Auto Park Way ist selbst am späten Abend mehr los als bei vielen deutschen Provinzhändlern am Samstagvormittag. Aber wer geht schon bei Auto Meier zum Frisör, reserviert bei Auto Schmidt einen Tisch zum Brunch und lässt bei Auto Müller seine Hochzeit planen?