• Online: 3.494

Tuning News

Das neue Mercedes C63 AMG Coupé als Black Series Edition

verfasst am

Es kommt erneut der renommierte 6.3-Liter-V8-Motor vom benachbarten Tuner AMG unter die Haube. Als starker Sauger, mit gewohntem Hochdrehzahlkonzept und reichlich Hubraum rennt der Mercedes C63 AMG als Coupé in der Black Series Edition in schlappen 4,2 Sekunden auf Tempo 100.

Entnommen aus dem Flügeltürer (und mittlerweile auch als Roadster erhältlichen) SLS AMG bringt der 6.3-V8-Block bis zu 517 PS und 620 Newtonmeter auf die Kurbelwelle. Ebenfalls für das C63 AMG Coupé Black Series abgekupfert: Zahlreiche Motorbauteile wie die Hochleistungs-Schmiedekolben, robuste Pleuel und eine gewichtsreduzierte Kurbelwelle aus dem Mercedes SLS AMG.Am Hinterteil sorgt der betonte V8-Klang wie so oft für den Neid der Hintermänner.

Dafür zeichnet nicht zuletzt die performante AMG Sportabgasanlage verantwortlich. Das neue Mercedes C63 AMG Coupé als Black Series bietet obendrein ein präzises und spontanes Ansprechverhalten des Gaspedals mit einer ausdauernden Durchzugskraft. Das Konzept der hohen Drehzahlen zahlt sich jedoch nicht in jeder Situation aus: Das volle Drehmoment vom großen Sauger wird erst oberhalb der 5.000 Touren entfaltet, seine Spitzenleistung von sagenhaften 517 PS gibt's sogar erst ab jaulenden 6.800 U/Min. Fahrer mit Ambitionen für die Rennpisten dürfte das aber eher freuen als stören, ist das große Drehzahlband doch bestens dafür geeignet.

Vom durstigen Verhalten des Mercedes C63 AMG Coupé Black Series mal abgesehen (12,2 Liter auf 100 Km sind wohl kaum realistisch), rennt der noch kompakte Daimler-Sportler bis zu 300 Km/h schnell.

 

Quelle: Tuningsuche

Avatar von Standspurpirat15328
66
Diesen Artikel teilen:
66 Kommentare: