Die Prüforganisation Dekra hat den Gebrauchtwagenreport 2018 veröffentlicht. In allen geprüften Fahrzeugklassen liegen deutsche Modelle vorn. Wir zeigen jeweils die Top 3.
Stuttgart - Deutsche Gebrauchtwagen liegen vorn im neuen Gebrauchtwagenreport der Prüforganisation Dekra für 2018. Gesamtsieger ist zum dritten Mal in Folge der Audi A6. Auf Platz zwei und drei in der Gesamtwertung folgen die Mercedes-Modelle M-Klasse/GLE und B-Klasse. Der Report umfasst insgesamt 522 Fahrzeugmodelle. Ausgewertet wurden rund 15 Millionen Hauptuntersuchungen innerhalb von zwei Jahren. Gewinner einer Fahrzeugklasse ist das Modell mit den wenigsten Mängeln über eine Laufleistung bis 150.000 Kilometer. "Was die Mängelanfälligkeit betrifft, ist die Laufleistung aus unserer Sicht eine wesentlich bedeutsamere Größe als das reine Fahrzeugalter", erklärt Jann Fehlauer von der Dekra. Aufgenommen wurden nur Modelle, von denen bei der Dekra wenigstens 1.000 Fahrzeuge untersucht wurden. Mängel, für die typischerweise der Halter verantwortlich ist, spielten keine Rolle - etwa ein niedriges Reifenprofil oder verschlissene Scheibenwischerblätter. Die besten Gebrauchtwagen laut Dekra-Report
*Modelljahr in Klammern Quelle: Picture Alliance In fünf Fahrzeugklassen weist Audi die wenigsten Mängel auf: bei der Kompakt- (A3), Mittelklasse (A4) und Oberklasse (A6) sowie Kleinwagen (A1) und Sportwagen (Audi TT). Als verlässlichster Transporter hat die Dekra den Mercedes Sprinter bewertet, während der VW Amarok bei den Kleintransportern gewinnt. Eingeschränkte AussagekraftWie aussagekräftig ist der Dekra-Report? Fahrzeuge, die vor der Hauptuntersuchung in einer Werkstatt überprüft wurden, bestehen die Durchsicht in der Regel ohne Fehler. Dies kommt bei hochpreisigen Fahrzeugen häufiger vor als bei günstigen - und kann ein Grund sein für die Dominanz der deutschen Premiummarken in Report. Hinzu kommt: Diese Fahrzeuge werden besonders häufig geleast. Die Leasingverträge schreiben zumeist sowohl die Einhaltung der vom Hersteller empfohlenen Wartungsintervalle als auch die Durchführung der Inspektion in einer Vertragswerkstatt vor. ***** In eigener Sache: Wir verschicken unsere besten News einmal am Tag (Montag bis Freitag) über Whatsapp und Insta. Klingt gut? Dann lies hier, wie Du Dich anmelden kannst. Es dauert nur 2 Minuten.
Quelle: dpa |