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Infotainment News

Das sprechende Fahrzeug - Ein Blick in die Zukunft

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Eines ist ganz klar: Unsere Fahrzeuge sprechen heute schon. Sei es bei den älteren Fahrzeugen das Motorsteuergerät, das sich mit dem Motor "unterhält", oder bei neueren Fahrzeugen die Elektronik, die bei einem Unfall selbstständig Hilfe bei der Rettungsleitstelle anfordert. Auch E-Mails können seit neuestem im Auto angezeigt und auch vorgelesen werden. Doch das ist erst der Anfang.

 

Ende Mai fand in München eine Podiumsdiskussion mit dem klangvollen Titel "Vernetztes Fahrzeug: Das Smartphone auf Rädern?" statt. Thema: Den Fahrer künftig noch mehr in die Kommunikation der Fahrzeuge mit einbeziehen. Diskutiert haben sieben Vertreter aus Forschung und Industrie, Verbraucherverbände und auch ein potentieller Kunde der neuen Technologie.

Display im BMW Display im BMW Ein mögliches Szenario

 

09.06.2023: Es ist 07:15 Uhr. Mein Wecker klingelt. Die Wolkendecke bricht auf, und ich werde von vereinzelten Sonnenstrahlen begrüßt. Das wird ein schöner Tag. Und hoffentlich auch ein erfolgreicher! Denn ich muss 200km weit zu einem Kundentermin fahren, um einen großen Auftrag unterschreiben zu lassen. Schnell mal schauen ob mein Elektroauto überhaupt so weit kommt. Ich schnappe mir mein Smartphone und rufe die Autoapp auf. Hmm.. sieht nicht gut aus. Mein Auto hängt am Strom, aber mit dem aktuellen Ladestand der Batterie komme ich nur 100km weit. Mal sehen ob überhaupt die Entfernung stimmt die ich bewältigen muss. Schnell meinen Zielort eingeben und an das Auto senden. Das Navi wird mir schon sagen wie weit es ist. Außerdem brauch ich es dann nicht mehr im Auto programmieren.

 

Wenige Sekunden dauert es und ich sehe groß "190km" aufleuchten. Naja, die 10km machen auch nicht viel aus. Aber Moment. Mein Verkäufer sagte mir erst letzte Woche, dass mit dem neuesten Update das Batteriemanagement neue Funktionen hat. Ich tippe auf das Batterie-Icon und bin gespannt. Cool! Mein Elektroauto hat sich das Update automatisch vom Hersteller heruntergeladen und installiert. Jetzt weiß ich, dass ich die Strecke in 45 Minuten in Angriff nehmen kann. So lange müssen die Batterien noch aufladen, damit ich bis zu meinem Kunden komme. Ich werde dann eben ein wenig ausführlicher frühstücken. Ist auch nicht verkehrt.

Impulse aus der Computerindustrie

 

BMW Reichweitenanzeige BMW Reichweitenanzeige Die Restreichweite am Smartphone abfragen? Automatische Updates für Autos? Wer einen aktuellen BMW hat, kann sich schon jetzt auf seinem iPhone anzeigen lassen, wie voll der Tank ist. Automatische Updates sind noch nicht fertig entwickelt. Doch dass die Diskussion überhaupt dieses Thema anschneidet, belegt eindrucksvoll, wie Themen aus der Computerindustrie aufgegriffen werden. Prof. Dr. Stefan Bratzel hat eine Studie zum Thema "Die junge Generation und das vernetzte Auto" unter über 1.000 18- bis 25-jährigen durchgeführt. Er schildert eindrucksvoll, wie sehr die junge Generation den Autobauern voraus ist.

Drei von vier befragten jungen Erwachsenen finden, dass ein vernetztes Auto mehr bieten muss als einen Anschluss für das Smartphone bzw. den iPod. Und für jeden dritten Befragten ist ein vernetztes Auto erst dann vernetzt, wenn sich Autos direkt "unterhalten" können - also auch Informationen wie eine Warnung vor einem defekten Fahrzeug, das die nächste Ausfahrt blockiert, austauschen können. Ziel ist, den Fahrer frühzeitig zu informieren und somit einen Unfall zu vermeiden.

 

Navigon Traffic live Navigon Traffic live Welche Information braucht man im Auto?

Die Automobilhersteller haben erkannt, dass die Kunden viel im Internet unterwegs sind und auch unterwegs nicht darauf verzichten wollen. Doch welchen Mehrwert sollen sie anbieten? Laut Jörn Watzke, der den Navigationsgeräte-Hersteller Navigon in der Diskussion vertritt, wird derzeit schon bei jeder zweiten Route das Wetter am Zielort abgefragt. Ob das genau die Info ist, die jeder benötigt? Viel sinnvoller ist da doch eher eine Anzeige, welche Parkhäuser in der Umgebung noch freie Parkplätze haben. Gerade in Verbindung mit einem Elektroauto könnte das künftig wichtig sein, um nach einem Termin direkt weiterfahren zu können.

 

Sehr bezeichnend für die schnelle Entwicklung und die Ansprüche der künftigen Kunden, war die Aussage von Dr. Eckhard Steinmeier von BMW am Ende der Diskussion. Er glaubt, dass man in 10 Jahren nicht mehr über ein vernetztes Fahrzeug redet - man hat es einfach.

(ma)

 

 

Quelle: MOTOR-TALK

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