Die bayerische Holzer-Gruppe hat eine Rallye-Version des Opel Corsa vorgestellt. Mit Allrad, zwei Sperren und 280 PS. Nun wartet man auf Opels Ja zur Zulassung.
Matosinhos/Portugal – Bezahlbarer Kundensport und eine Vielzahl von möglichen Einsätzen bei Rennen rund um den Globus: Das bieten im Rallyesport WRC 2 und andere R5-Rallyeserien. Sagen jedenfalls die Motorsport-Profis der Holzer-Gruppe aus Bobingen bei Augsburg. Bei der Rallye Portugal hat der Hersteller nun seinen Entwurf für ein R5-Rallyeauto auf Basis des aktuellen Opel Corsa vorgestellt. Dagegen wirkt Opels Straßen-Sportler Corsa OPC äußerst zahm. Dabei muss es erst mal bleiben, denn nur der Hersteller selbst kann für das Fahrzeug bei der FIA die Homologation beantragen. „Das ist eine rein private Initiative“, sagt Firmenchef Günther Holzer. Holzer blickt mit seinem Bruder Roland selbst auf eine lange Rallye-Karriere zurück. Oberhalb des Rallye-AdamQuelle: Holzer GruppeHeute arbeitet die Holzer Gruppe als Zulieferer, unter anderem für die Formel 1 und die Luftfahrt. Die Kundenliste umfasst nach eigener Darstellung fast alle deutschen Autohersteller, daneben Airbus, Fiat oder das Formel-1-Team Toro Rosso. Immer wieder haben die Holzer-Brüder in der Vergangenheit mit Opel zusammengearbeitet, am prominentesten in der DTM. Von einerR2-Rallye-Version des Opel Adam verkaufte das Unternehmen 60 Fahrzeuge. Der Adam habe sich eher an den Motorsport-Nachwuchs gerichtet, sagte Günther Holzer dem „Rallye-Magazin“. Der Corsa soll nun etwas weiter oben angreifen. Den Hersteller muss Holzer nun von dem Projekt überzeugen. Konkurrieren würde der R5 Corsa mit Angeboten etwa von Skoda, Ford, Citroën, Peugeot oder Hyundai. Für die Homologation sei man bereit, der Kontakt mit Opel bestehe. Obligatorisch ist ein Allradanterieb seit 2012 nicht mehr, aber ohne macht eine Teilnahme wenig Sinn. Daneben stecken im Holzer-Corsa ein 1,6-Liter-Turbomotor, ein sequenzielles Fünfgang-Getriebe, mechanische Sperren an Vorder- und Hinterachse sowie ein selbst entwickelter Überrollkäfig. Der Spezialtank fasst 80 Liter Sprit. Kostenpunkt? Laut Reglement darf ein R5-Rallyeauto etwa 180.000 Euro kosten - rennfertig. Für ein siegfähiges Auto muss man aber deutlich mehr ausgeben – in der Szene ein offenes Geheimnis. Holzer R5 Corsa: Technische Daten
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