• Online: 3.271

Classic Driving News

Das wildeste Käfertreffen steigt in Spa

verfasst am

Zustand und Originalität egal, Hauptsache Auffallen: Die Bug Show im belgischen Spa ist kein gewöhnliches Oldtimertreffen. Sie ist das Mega-Event für alte, luftgekühlte Volkswagen. Am 24. und 25. Juli 2010 wird die Rennstrecke in Spa zur Show-Meile.

Oldtimer-Puristen raten wir aus ganzen Herzen: "Halten Sie sich an diesem Wochenende fern von Spa!" Dieses Event ist eines der größten und beliebtesten Treffen für Freunde des etwas anderen Tunings. Zwar sind fast alle VW vor Ort in einem guten technischen Zustand, doch nur wenige glänzen im prächtigen Lackkleid. Denn Spa ist auch das Fest der Extreme: Autos mit matter Blechhaut und jahrelang liebevoll angezüchteter Patina, mit bis auf wenige Millimeter Bodenfreiheit tiefergelegten Karosserien oder der ein oder anderen durchaus gewollten Durchrostung gehören hier zum Standard.

Viertelmeilenrennen und Korso-Fahrt bei der Bug Show in Spa

Vom einen in das andere Extrem gehen die Viertel-Meilen-Fahrer. So ballert ein Käfer - ursprünglich mit zurückhaltenden 28 PS motorisiert - in Spa in unter zehn Sekunden über die Ziellinie. Denn unter den Motorhauben der alten VW stecken natürlich keine 0815-Boxermotoren mit 1,2-Liter Hubraum, sondern echte Rennmaschinen.

Wer sich auch noch um ein passendes Fahrwerk bemüht, kann bei der Bug Show in Spa auf der Rundstrecke fahren und sich auf der berühmten Rennstrecke mit Gleichgesinnten messen.

Eher gemütlich geht es hingegen beim großen Korso über die knapp sieben Kilometer lange Piste voran - Stau ist da bei einer erwarteten Teilnehmerzahl von über 2.000 Fahrzeugen schon vorprogrammiert.

Die Bug Show in Spa feiert 50 Jahre Apal

Definitiv weniger Andrang an Besucher-Fahrzeugen wird es bei der Sonderveranstaltung zum 50. Jahrestag der Marke Apal geben. Die Sonderumbauten aus Fieberglas stammen größtenteils noch aus der damaligen Produktion in Belgien und basieren auf dem VW Käfer.

1998 wurde das Unternehmen nach Deutschland verkauft und 2006 aufgrund der erschwerten Zulassungsbedingungen für die Sonderaufbauten geschlossen. Bei der Bug Show in Spa werden einige dieser meist kuriosen Umbauten zu sehen sein. Neben all dem Schaulaufen sind aber besonders die Benzingespräche und der Erfahrungsaustausch mit ein Grund für den enormen Andrang in jedem Jahr. Und gefeiert wird am Abend natürlich auch: Entweder in gemütlicher Runde unter dem Pavillion oder bei der großen Party.

Bug Show 2010: Die Preise

Wer in die Szene der weniger originalen, doch sehenswerten luftgekühlten VW schnuppern möchte, zahlt in Begleitung eines luftgekühlten VW für das Wochenend-Ticket 35 Euro Eintritt. Besucher, die mit einem Auto mit wassergekühltem Motor anreisen, müssen für die Einfahrt 50 Euro löhnen. Pro Person kommt noch eine Gebühr von 12,50 Euro hinzu, egal ob Tagesbesucher oder Wochenendgast. Kinder unter zwölf Jahren dürfen umsonst auf das Gelände. Anhänger und Wohnwagen kosten keinen Aufpreis. Der Einlass befindet sich direkt am Haupteingang der Rennstrecke Spa. 

 

Quelle: Motor Klassik

Avatar von MotorKlassik
4
Diesen Artikel teilen:
4 Kommentare: