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Audi A4 Avant 2015: Erster Test - Der 70-Prozent-Flottenkönig

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Beim König der Fuhrparks verzichtet Audi auf Experimente: Der A4 Avant sieht seinem Vorgänger recht ähnlich, überzeugt aber mit inneren Werten und mehr Kofferraum.

So wie Borussia Dortmund nur das Stadionlicht einschalten muss, braucht Audi beim A4 nur die Preisliste drucken: Aufträge von Flottenmanagern sind den Ingolstädtern sicher. Der Anteil des Avant liegt bei 70 Prozent So wie Borussia Dortmund nur das Stadionlicht einschalten muss, braucht Audi beim A4 nur die Preisliste drucken: Aufträge von Flottenmanagern sind den Ingolstädtern sicher. Der Anteil des Avant liegt bei 70 Prozent Quelle: Audi

Marseille - Der Audi A4 Avant ist ein populärer Posten auf der Einkaufsliste von Deutschlands Flottenmanagern. Daran dürfte sich auch mit dem Modellwechsel nichts ändern. Genauso wenig wie an der Tatsache, dass 70 Prozent aller Audi A4 als Kombi ausgeliefert werden.

Optisch hat sich auf den ersten Blick nicht viel getan. Der zweite Blick offenbart neue Scheinwerfer, gegen Aufpreis mit LED-Matrix-Technik. Am Heck wirkt der A4 Avant breiter als sein Vorgänger.

Der neue Innenraum ist zwar hübsch, ein Kombi aber wird in den meisten Fällen wegen seines Laderaums gekauft. Hier bietet der A4 Avant im Vergleich zu seinem Vorgänger 15 Liter mehr. 505 Liter passen zwischen die dreigeteilt umklappbare Rücksitzlehne und die auf Wunsch elektrisch öffnende Gepäckraumabdeckung. Das Umklappen der Lehne funktioniert problemlos: Dann stehen 1.510 Liter bereit. Die für herkömmliches Gepäck meist unbrauchbare Reserveradmulde wird allerdings mit eingerechnet.

Kompakte bieten mehr Raum

Auf der zweiten Blick etwas wuchtiger als bisher: Das Heck des Audi A4 Avant Auf der zweiten Blick etwas wuchtiger als bisher: Das Heck des Audi A4 Avant Quelle: Audi

Viele Kompaktkombis bieten mehr Gepäckraum. Aber ein A4 wird selten von Handwerksbetrieben für Farbeimertransporte genutzt. Aktentasche, Musterkoffer und Bordtrolley passen allemal hinein. Praktisch: Ober- und Unterseiten des herausnehmbaren Laderaumbodens sind mit unterschiedlichen Materialien bezogen. Auf der einen Seite ein feiner Teppich zum Schutz teurer Koffer und Taschen, auf der Rückseite wasserabweisendes Material zum Transport von dreckigem oder nassem Ladegut.

Das Fach unter dem Boden nimmt die Stangen der verschiebbaren Ladegutsicherung auf, wenn sie nicht gebraucht werden. Die 63 Zentimeter über der Straße liegende Ladekante ist mit einer Edelstahlleiste geschützt, das Trennnetz gehört wie die elektrisch öffnende Kofferraumklappe und die Dachreling zur Serienausstattung.

Ernsthafte Schwächen leistet sich keines der zur Markteinführung angebotenen Triebwerke. Im Innenraum bleibt es angenehm leise, beste Voraussetzungen für lange Telefonate während der Dienstfahrt. Wer lieber Musik hört: Das 755 Watt starke, mit 19 Lautsprechern bestückte Soundsystem von Bang und Olufsen kostet rund 1.800 Euro.

Erdgas-Kombi Ende 2016

Der Audi A4 Avant kostet mindestens 32.500 Euro und kommt am 16. November zeitgleich mit der Limousine auf den Markt. Der Kombi-Aufschlag beträgt 1.800 Euro. Der Basisbenziner mit Siebengang-DSG und 150 PS wird erst zum Jahreswechsel ausgeliefert.

505 Liter Kofferraum: Nicht viel für einen Mittelklassekombi, aber genug für Aktentasche und Musterkoffer 505 Liter Kofferraum: Nicht viel für einen Mittelklassekombi, aber genug für Aktentasche und Musterkoffer Quelle: Audi Bis zum Start des kleinen Benziners markiert ein Diesel den Avant-Einstieg. 36.900 Euro kostet der Zweiliter-Selbstzünder mit 150 PS und 320 Nm Drehmoment. Diese Version, den Benziner mit 190 PS und die sparsamere TDI-Ultra-Variante (37.100 Euro, 3,8 l/100 km) sind zunächst die einzigen, die mit einem manuellen Sechsganggetriebe angeboten werden. Für die kleineren Motoren bietet Audi ein Siebengang-DSG an, für den großen 3,0-Liter-Diesel eine Achtgang-Automatik.

Für das vierte Quartal 2016 kündigt Audi den A4 Avant g-tron an. Die niedrigen Spritkosten machen das Erdgasmodell für den Gewerbe-Einsatz interessant. Neu entwickelte Tanks speichern 19 Kilogramm Erdgas, ohne dass ein wesentlicher Stauraumverlust entsteht.

Diese Menge reicht für 500 Kilometer Strecke. Danach schaltet der 170 PS starke 2,0-Liter-Motor auf Benzinbetrieb um und kommt mit dem Tankinhalt von 25 Litern nochmal 450 Kilometer weit, sagt Audi.

Lest auch den Fahrbericht zur A4 Limousine

Audi A4 Avant: Technische Daten

Benziner

  • Motor: 2,0-Liter-Benzinmotor
  • Getriebe: manuelles Sechsganggetriebe
  • Leistung: 140 kW/190 PS
  • Drehmoment: 320 Nm bei 1.450 bis 4.000 U/min
  • 0 – 100 km/h: 7,5 s
  • Vmax: 236 km/h
  • Verbrauch: 5,6 l/100 km
  • CO2: 127 g/km
  • Länge: 4,73 m
  • Breite: 1,84 m
  • Höhe: 1,43 m
  • Radstand: 2,82 m
  • Kofferraum: 505 - 1.510 l

Benziner/Allradantrieb

  • Motor: 2,0-Liter-Benzin
  • Getriebe: Siebengang-Automatik
  • Leistung: 252 PS
  • Drehmoment: 370 Nm bei 1.600 bis 4.500 U/min
  • 0 – 100 km/h: 6,3 s
  • Vmax: 250 km/h
  • Verbrauch: 6,1 l/100 km
  • CO2: 139 g/km
  • Preis: ab 46.300 Euro

Diesel

  • Motor: 2,0-Liter-Diesel ultra
  • Getriebe: Siebengang-DSG
  • Leistung: 140 kW/190 PS
  • Drehmoment: 400 Nm
  • 0-100 km/h: 7,9 s
  • Vmax: 210 km/h
  • Verbrauch: 4,0 l/100 km
  • CO2: 104 g/km
  • Preis: ab 42.250 Euro
  • Motor: 3,0-Liter-Sechszylinder-Diesel
  • Antrieb: Allrad
  • Getriebe: Achtgang-Automatik
  • Leistung: 272 PS
  • Drehmoment: 600 Nm
  • 0-100 km/h: 5,3 s
  • Vmax: 250 km/h
  • Verbrauch: 5,1 l/100 km
  • CO2: 134 g/km
  • Preis: ab 51.950 Euro

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

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