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Mitsubishi im Rallyesport - Der Berg ruft diesen i-MiEV

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Mitsubishi will mit Strom den Berg stürmen – Beim legendären Pikes-Peak-Rennen treten zwei i-MiEV an. Der eine seriennah, der andere in bester EVO-Tradition.

Umweltschutz und Motorsport, das passt. Wie Mitsubishi in den Rocky Mountains beweisen wird. Beim Pikes-Peak-Rennen am 8. Juli 2012 treten die Japaner mit zwei Elektro-Rennern an. Der eine startet weitgehend serienmäßig. Ein Frontspoiler unterstützt die Aerodynamik, ein Sicherheitskäfig den Fahrer und ein paar Aufkleber die Sponsoren, sonst gleicht der Mitsubishi „i“ seinem zivilen Bruder. 66 elektrische PS treiben die Hinterachse an – nicht sportlich, aber emissionsfrei.

Aus dem Vollen

Ganz anders der Evolution. Hier ist außer der Dachkuppel nicht mehr viel vom eigentlichen Auto übrig. Riesige Verbreiterungen und Spoiler lassen den Kleinwagen breitschultrig auftreten. Drei Motoren mit je 109 PS jagen den 1,90 Meter breiten Kraftprotz gen Gipfel. Einer treibt die Vorderachse an, die anderen beiden die 18-Zoll-Hinterräder.

Größte Herausforderung ist nicht allein das Tempo, sondern die Batterieleistung. Zwar dauert das Rennen nur 19,99 Kilometer. Aber die 156 Kurven bei Dauervollgas bergauf saugen gierig an den Akkus. Außerhalb jeglicher Reichweite liegt mit Sicherheit eines: der Streckenrekord.

 

Quelle: MOTOR-TALK

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