Pörtschach – Wer einen Cayenne GTS will, dem ist sein SUV einiges wert. Erste Ausfahrt in der Turbo-Light-Version des Blechriesen. Mit 420 PS und einem Grundpreis von 90.774 Euro positionieren die Zuffenhausener den Allradler leicht oberhalb der S-Variante, allerdings deutlich unterhalb der Turbo-Version. Im Vergleich zum S um liegt er 2,4 Zentimeter tiefer (2 cm bei luftgefederter Ausführung) und ist straffer abgestimmt. Das verbessert die Kurvendynamik des 2,1-Tonnen-Porsche. Auf die Ohren und die Augen Äußerlich trägt der GTS den vom Turbo entliehenen Frontstoßfänger mit großem Lufteinlass sowie einen Doppelflügel-Spoiler. Zudem fährt der GTS mit breiteren, in Wagenfarbe lackierten Radhäusern sowie Schwellern wirkt bedingt so bulliger. Ein bisschen von allem Eine Achtgang-Automatik ist obligatorisch, der luftgefederte Testwagen (1.951 Euro Aufpreis) nahm im Komfort-Modus Querfugen lässig. In der Sport-Einstellung reicht das Fahrwerk harte Asphaltkanten deutlich spürbar an die Passagiere weiter. Die unübersichtliche Schalterlandschaft braucht etwas Eingewöhnung.
Modell: Porsche Cayenne GTS Motor: 4,8-Liter-V8-Ottomotor: Leistung: 420 PS, 515 Nm Vmax: 261 km/h 0-100 km/h: 5,7 s Durchschnittsverbrauch: 10,7 Liter/100 km CO2-Ausstoß: 251 g/km Länge: 4,85 Meter, Breite: 2,16 Meter, Höhe: 1,69 Meter Kofferraumvolumen: 670 bis 1.780 Liter?? Preis: ab 90.774 Euro
Quelle: Patrick Broich/SP-X |
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