• Online: 1.302

Porsche Cayenne GTS - Der Cayenne für die fast ganz Reichen

verfasst am

Pörtschach – Wer einen Cayenne GTS will, dem ist sein SUV einiges wert. Erste Ausfahrt in der Turbo-Light-Version des Blechriesen.

Mit 420 PS und einem Grundpreis von 90.774 Euro positionieren die Zuffenhausener den Allradler leicht oberhalb der S-Variante, allerdings deutlich unterhalb der Turbo-Version. Im Vergleich zum S um liegt er 2,4 Zentimeter tiefer (2 cm bei luftgefederter Ausführung) und ist straffer abgestimmt. Das verbessert die Kurvendynamik des 2,1-Tonnen-Porsche.

Auf die Ohren und die Augen

GTS in Karminrot GTS in Karminrot Für einen markanten Klang sind der Sport-Auspuff sowie ein spezieller Sound-Symposer verantwortlich. Zwei in die A-Säulen integrierte Klangkanäle übertragen die Motorgeräusche (sofern das System per Schalter aktiviert wurde) in die Hohlräume der Karosse und damit in die Fahrgastzelle. Lautes Bollern innen wie außen demonstriert Passanten wie Mitfahrern, dass der GTS gerade eine Menge Sprit verbrennt. Wer mit Vollgas das Soundorchester aktiviert, den trägt der Cayenne GTS in 5,7 Sekunden auf Tempo 100 und maximal zu 261 km/h Höchstgeschwindigkeit.

Äußerlich trägt der GTS den vom Turbo entliehenen Frontstoßfänger mit großem Lufteinlass sowie einen Doppelflügel-Spoiler. Zudem fährt der GTS mit breiteren, in Wagenfarbe lackierten Radhäusern sowie Schwellern wirkt bedingt so bulliger.

Ein bisschen von allem

Eine Achtgang-Automatik ist obligatorisch, der luftgefederte Testwagen (1.951 Euro Aufpreis) nahm im Komfort-Modus Querfugen lässig. In der Sport-Einstellung reicht das Fahrwerk harte Asphaltkanten deutlich spürbar an die Passagiere weiter. Die unübersichtliche Schalterlandschaft braucht etwas Eingewöhnung.

Stürmt in 5,7 s auf 100 km/h Stürmt in 5,7 s auf 100 km/h Der Mehrpreis von rund 15.000 Euro gegenüber dem Basis-V8 ergibt sich zu großen Teilen aus einer verbesserten Serienausstattung. Der Norm-Verbrauch klingt besser als er sich im Alltag erfahren lässt. 10,7 Liter sind eben nicht viel für einen fast fünf Liter großen Benziner. Für Offroad-Touren eignet sich dieser Wagen nun wirklich nicht mehr. Ein Verteilergetriebe mit kürzerer Geländeübersetzung gibt es nicht. Halbherzige Differenzialsperren, die zum Teil über ein Bremsmoment geregelt werden, hingegen schon.

 

Modell: Porsche Cayenne GTS

Motor: 4,8-Liter-V8-Ottomotor:

Leistung: 420 PS, 515 Nm

Vmax: 261 km/h

0-100 km/h: 5,7 s

Durchschnittsverbrauch: 10,7 Liter/100 km

CO2-Ausstoß: 251 g/km

Länge: 4,85 Meter, Breite: 2,16 Meter, Höhe: 1,69 Meter

Kofferraumvolumen: 670 bis 1.780 Liter??

Preis: ab 90.774 Euro

 

 

Quelle: Patrick Broich/SP-X

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
26
Diesen Artikel teilen:
26 Kommentare: