• Online: 1.110

Motorsport News

Der Deal ist perfekt: Schumacher ab 2010 wieder in der Formel 1

verfasst am

Nachdem wochenlang die Gerüchteküche brodelte, ist es nun amtlich: Schumi fährt in der Saison 2010 für Mercedes Grand Prix als Teamkollege von Nico Rosberg. Anders als bisher vermutet soll er sogar für 3 Jahre verpflichtet werden.

Alte Zeiten: Schumi 1989 im Mercedes C9 Alte Zeiten: Schumi 1989 im Mercedes C9 Pünktlich zum Fest diese frohe Botschaft: Michael Schumacher hat bei Mercedes GP einen Vertrag unterschrieben, gesprochen wird von einem Dreijahresplan. Die offizielle Bestätigung gab Mercedes heute um 11:30 Uhr auf einer Telefonkonferenz. Schumi ließ in der Konferenz verlauten, dass die 3-jährige Pause ihm jegliche Energie zurückgegeben hätte, die er bei seinem Rücktritt 2006 nicht mehr besaß. Laut seinen Aussagen hat ihn das Fieber wieder gepackt. "Ich fühle mich gerade wie ein 12-Jähriger, der durch die Gegend hüpft wie ein kleiner Junge", erklärte Schumi in der Telefonkonferenz des Weiteren seine Gefühle. Den Ausschlag für seine Entscheidung hätte letztendlich die Kombination aus Mercedes und Brawn gegeben. Mit Mercedes Teamchef Ross Brawn arbeitete Schumi schon bei Ferrari zusammen. 5 WM-Titel in Folge waren das Resultat dieser Zusammenarbeit. Auch für diesen neuen Abschnitt in seiner Karriere hat sich Schumi - ganz er alte - die Latte ganz hoch gehängt: „Mein Ziel wird natürlich sein, am Ende oben auf dem Treppchen zu stehen."

Nico Rosberg, Schumachers Teamkollege im Mercedes-Werksteam, freut sich mit dem 7-maligen Weltmeister und sieht es zugleich auch als große Herausforderung, gegen „einen der besten Fahrer aller Zeiten anzutreten.“ Zum ersten Mal werden zwei deutsche Rennpiloten in den Cockpits der Silberpfeile sitzen.

Für Schumi schließt sich mit dem Engagement bei Mercedes ein Kreis, denn schon vor vielen Jahren verhalf ihm ausgerechnet Mercedes zu seinem Einstieg in die Königsklasse des Motorsports. Bereits 1990 und 1991 fuhr Schumacher für Mercedes in der Gruppe C und in der DTM. Für den schwäbischen Autobauer kann die Verpflichtung Schumis die Wiedergeburt des Silberpfeil-Mythos bedeuten. Der letzte WM-Titel für das Mercedes Werksteam liegt weit zurück: 1955 holte Juan Manuel Fangio den Titel für Mercedes. Mit Schumi könnte sich das Blatt nun wieder wenden. Beim Saisonauftakt in der Wüste von Sakhir wird Schumacher nach 1240-tägier Abstinenz mit einem Silberpfeil an den Start gehen.

Michael Schumacher fuhr bereits zwischen August 1991 und Oktober 2006 in der Formel 1 für Jordan, Benetton und Ferrari. Er holte 7 Weltmeistertitel, 91 Siege aus 248 Grand Prix-Starts, 154 Podiumsplätze und 68 Pole Positions.

Von Nicola Wittenbecher

 

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
141
Diesen Artikel teilen:
141 Kommentare: