Renault verordnete dem Urvater aller Großraumvans einen großen Schluck SUV-Lifestyle. Die fünfte Generation des Renault Espace kostet mindestens 33.550 Euro.
Köln – "Espace" ist französisch und bedeutet übersetzt: Platz oder Raum. Davon gab es im Renault Espace stets genug. Aber auch die mögliche Übersetzung "Weltall" war vor 30 Jahren angesichts des futuristischen Konzepts nicht unpassend. Dass es heute überhaupt einen fünften Renault Espace gibt, verdanken wir dem Plattform-Sharing: Der große Franzose teilt sich die technische Basis mit dem Nissan X-Trail und dem kommenden Renault Laguna. Ab April halten die Renault-Autohändler den Espace zu Listenpreisen ab 33.550 Euro bereit. Damit kostet die Einstiegsversion mit 1,6-Liter-Dieselmotor (130 PS) weniger als das günstigste Modell der auslaufenden Generation (34.590 Euro, allerdings mit einem 150-PS-Diesel). Renault bietet den neuen Espace als Fünf- oder Siebensitzer in drei Ausstattungslinien und drei Motorisierungen an: Die mittlere Ausstattung Intens kostet mit dem 130-PS-Diesel 37.600 Euro, mit einem 200-PS-Benziner 38.350 Euro. Alternativ gibt es einen Biturbo-Diesel mit 160 PS. Die Topversion Initiale Paris (ab 44.500 Euro) verkauft Renault nur mit den beiden stärkeren Motoren. LED-Scheinwerfer serienmäßigZur Serienausstattung des Espace gehören das Multimediasystem R-Link mit einem 8,7-Zoll großen Touchscreen, eine Panoramawindschutzscheibe, Voll-LED-Scheinwerfer sowie 17-Zoll-Räder. Die Sitze in der zweiten und dritten Reihe lassen sich einzeln vom Fahrersitz oder vom Kofferraum aus per Fingertipp komplett im Boden versenken. Die Automatikvarianten des neuen Espace rüstet Renault mit einem Doppelkupplungsgetriebe aus. In der Topversion verfügt der Van über eine Allradlenkung, ein adaptives Fahrwerk und ein Bose-Surroundsystem.
Quelle: SP-X/bmt |