Volvo ruft rund 1.000 nagelneue SUV vom Typ XC90 zurück. Der Grund: Bauteile in der Nähe der Airbags könnten die Luftsäcke daran hindern, richtig auszulösen.
Oberpfaffenhofen – Schon wieder die Airbags: Der neue Volvo XC90 wurde vom Hersteller als schützende Trutzburg angepriesen. Unfälle? quasi ausgeschlossen. Pannen beim Produktionsstart aber offenbar nicht. Das erste Fahrzeug, das auf der neuen Konzern-Plattform SP1 steht, muss kurz nach seinem Marktstart bereits zum zweiten Mal in die Werkstatt. Der Grund für den aktuellen Rückruf sind Probleme mit den Airbags, wie die „Automobilwoche“ berichtet. Dabei gehe es jedoch nicht um die Airbags selbst, sondern um Bauteile, die beim Auslösen der Luftsäcke im Wege stehen könnte, sagte ein Sprecher zu „Automotive News“, dem Mutter-Fachblatt der „Automobilwoche“. Eine Gefahr für die Insassen bestünde jedoch nicht. Laut Volvo sind 10 Prozent aller bislang ausgelieferten Modelle betroffen, also 900 bis 1.000 Stück. Bereits Anfang des Jahres musste der XC90 nochmals von den Kundengaragen in die Werkstätten gerufen werden. Damals ging es laut Bericht um den Seitenairbag. |