Ohne viel Tamtam hat Citroën die Stufenheck-Limousine C-Elysée in den deutschen Markt eingeführt. Ursprünglich war das Modell für andere Märkte vorgesehen.
Köln - Konkurrenz für den neuen Fiat Tipo: Citroën bietet ab sofort in Deutschland den kompakten Viertürer C-Elysée an. Bislang war der vor allem in Schwellenländern verfügbar. In Deutschland kostet das anständig ausgestattete Basismodell 12.590 Euro. Angetrieben wird diese Einstiegsversion von einem 82 PS starken Dreizylinder-Benziner in Kombination mit einem manuellen Fünfgang-Getriebe. 12,9 Sekunden braucht der 1,1-Tonner, um aus dem Stand auf Tempo 100 zu kommen, maximal sind 168 km/h möglich. Den Normverbrauch geben die Franzosen mit 4,9 Litern pro 100 Kilometer an. Citroën C-Elysée: Kompakte Limousine zum KampfreisDer bereits seit Ende 2012 produzierte Fünfsitzer mit 500 Litern Kofferraumvolumen hat ein paar erfreuliche Ausstattungsdetails an Bord. So bietet das Fahrzeug elektrische Fensterheber vorne, Klimaanlage, geteilt umlegbare Rückbank, Nebelscheinwerfer, Tempomat, ein Audiosystem mit CD-Player und Anschlüssen für USB/Bluetooth sowie eine Höhenverstellung für Fahrersitz und Lenkrad. Sechs Airbags sind ebenfalls an Bord. Alternativ kann man den C-Elysée auch mit einem 115 PS starken Vierzylinder-Benziner für 13.990 Euro sowie für 15.690 Euro mit einem 99 PS starken 1,6-Liter-Dieselmotor ordern. Bei den Optionen sind die Möglichkeiten sehr überschaubar: Hier bietet Citroën neben einigen Metallic-Lacken und zwei Styling-Paketen noch ein Komfort- sowie ein Kältepaket an. |