Shooting Brake klingt viel aufregender als Variant und sieht auch so aus. Doch die schicke Kombi-Version des Mercedes CLA überzeugt nicht auf ganzer Linie. Ein Fahrbericht.
Von MOTOR-TALK Reporter Wolfgang Gomoll Frankfurt/Main - Mercedes-Designchef Gorden Wagener hört Kritik nicht gerne. Zweifel am Aussehen des CLA Shooting Brake dürfte er deshalb mit einer Handbewegung zur Seite wischen. Die dürfte er schon von der Präsentation des CLS Shooting Brake vor zwei Jahren kennen. Damals zeigte Wagener ein ausladendes Designer-Heck, das Peter Paul Rubens gefallen würde. Kleine Ladeluke, hohe Ladekante Wenn man Ladeluke und -kante überwunden sind, passen in den Kofferraum zwischen 495 Liter bis maximal 1.354 Liter, bei umgelegter Rückbank-Lehne. Zum Vergleich: Beim Golf-Variant beträgt das Kofferraumvolumen zwischen 605 Liter bis 1.620 Liter, das Gepäckabteil des BMW 3er Touring schluckt zwischen 495 Liter und 1.500 Liter. Übersichtliches Cockpit, gute VerarbeitungIm Cockpit gibt es keine großen Überraschungen, sondern die gewohnte CLA-Landschaft mit freistehendem Monitor und kleinem Drehknopf. Letztgenannter wirkt allerdings wie von einem Importeur aus Fernost und erreicht nicht die Wertigkeit der Eingabeinstrumente aus München und Ingolstadt. Früher waren Shooting Brakes Fuhrwerke, die zur Jagd und zur Zähmung wilder Pferde benutzt wurden. Das kann man im CLA fühlen. Hier sitzt man so hoch wie in einer Kutsche. Vor allem mit dem schicken Panoramadach kann es für sehr groß gewachsene Menschen rund um den Kopf etwas eng werden. Der Diesel ist ein rauer GeselleDer 177-PS-Diesel des 220 CDI passt gut zum Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe und beschleunigt den 1.555 Kilogramm schwere Shooting Brake in 8,3 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 228 km/h erreicht. Bei Zwischenspurts muss sich der Selbstzünder allerdings etwas strecken. Insgesamt ist der Diesel ein recht rauer Geselle, der keinen Hehl daraus macht, dass er angestrengt arbeitet. Das klappt bei anderen besser. Wenig Verbrauch, komfortables Fahrwerk Dieser Komfort kostet im großen CLA 39.061,75 Euro, inklusive Doppelkupplungsgetriebe und einigen Assistenzsystemen. Das Motorenaufgebot orientiert sich am CLA Coupé: Vier Benziner und zwei Diesel bieten eine Leistungsspanne von 122 PS bis 360 PS (beim CLA 45 AMG). Auf Wunsch sind die stärksten Modelle mit Allradantrieb erhältlich. Der kostet 2.200 Euro extra. Technische Daten: Mercedes CLA Shooting Brake 220D
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