• Online: 2.484

Opel Corsavan - Der Laster im Kleinwagen

verfasst am

In Brüssel zeigt Opel derzeit eine Nutzfahrzeug-Variante des neuen Corsa. Der Corsavan kommt in Kürze auf den Markt, allerdings nicht in Deutschland.

Der Corsavan debütiert gerade auf der hierzulande unbeachteten Brüsseler Motor Show Der Corsavan debütiert gerade auf der hierzulande unbeachteten Brüsseler Motor Show Quelle: Opel

Brüssel – Von der hiesigen Öffentlichkeit unbeachtet, findet in Brüssel derzeit eine Automesse statt. Dort steht, ebenso unbeachtet vom deutschen Publikum, auch ein neues Opel-Modell.

Der "Corsavan“ ist die Nutzfahrzeug-Variante des Opel Corsa und kostet seine Halter deshalb mitunter deutlich weniger als ein Pkw. Von diesem unterscheidet sich das Modell durch die fehlende Rückbank und die mit Blech verschlossenen hinteren Fensteröffnungen.

Der Dreitürer verfügt über eine Nutzlast von 571 Kilogramm (29 kg mehr als der Vorgänger) und einen 920 Liter großen Laderaum. Unter der Motorhaube des Lastesels verzichtet Opel auf die modernen 1,0-Liter-Turbomotoren des neuen Corsa.

Platz für 920 Liter Gepäck, aber keine Rückbank: Opel Corsavan Platz für 920 Liter Gepäck, aber keine Rückbank: Opel Corsavan Quelle: Opel Wer den Corsavan fährt, muss sich zwischen 1,2 oder 1,4 Liter großen Benzinern oder einem 95-PS-Diesel entscheiden. Das Leistungsspektrum reicht von 70 bis 95 PS. Der Euro-6-Diesel ist serienmäßig mit einer Start-Stopp-Automatik ausgerüstet.

In Deutschland plant Opel vorerst nicht mit dem Corsavan. Auch Ford bietet ein entsprechendes Modell auf Fiesta-Basis nur im europäischen Ausland an.

In anderen europäischen Ländern geht es dagegen ganz schnell: In den Hauptmärkten Großbritannien, Portugal und Spanien dürfte das Modell noch im ersten Halbjahr 2015 auf den Markt kommen.

 

Quelle: SP-X

Avatar von spotpressnews
42
Hat Dir der Artikel gefallen? 4 von 4 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
42 Kommentare: