• Online: 4.264

Peugeot 508 SW Facelift: Erste Fahrt - Der letzte Franzose, frisch geschminkt

verfasst am

Ein Lidstrich gegen brandneue Konkurrenz: Als einer der letzten Franzosen soll der Peugeot 508 in der Mittelklasse punkten. Erste Fahrt im gelifteten Kombi.

Das Peugeot 508 Facelift leuchtet heller: Die beiden teuersten Ausstattungsvarianten umfassen LED-Scheinwerfer Das Peugeot 508 Facelift leuchtet heller: Die beiden teuersten Ausstattungsvarianten umfassen LED-Scheinwerfer Quelle: Peugeot

Wiesbaden – Französische Mittelklässler bringen in Deutschland nur wenig Druck auf den Asphalt. Renault beendete den Verkauf des Latitude vor zwei Jahren aufgrund mangelnder Nachfrage. Die Produktion des Citroën C6 endete ungefähr zur gleichen Zeit.

Das Peugeot 508 Facelift leuchtet heller: Die beiden teuersten Ausstattungsvarianten umfassen LED-Scheinwerfer Das Peugeot 508 Facelift leuchtet heller: Die beiden teuersten Ausstattungsvarianten umfassen LED-Scheinwerfer Quelle: Peugeot Peugeot verteidigt dagegen tapfer die knappen Marktanteile: Am 11. Oktober 2014 startet der geliftete 508. Mit überarbeitetem Antlitz, LED-Scheinwerfern, neuem Navigationssystem und mehr elektronischer Hilfe soll er dann gegen die Neuen von VW und Mercedes antreten.

Peugeot 508 SW Facelift: Erste Fahrt mit dem 150-PS-Diesel

Elan und Optimismus allein gewinnen keinen Autopreis. Sparsame Motoren locken Geschäftskunden und Familienväter: Der beliebteste Diesel mit 2,0 Litern Hubraum und 150 PS trinkt auf dem Prüfstand 4,2 Liter pro 100 Kilometer.

Mit einem Einstiegspreis von 32.400 Euro für den mittelstarken Diesel-Kombi liegt der 508 SW knapp über dem VW Passat (2,0 TDI, 150 PS, 31.125 Euro) und deutlich unter der Mercedes C-Klasse (C200, 136 PS, 37.961 Euro). Der Verbrauch liegt bei dem Trio ungefähr auf einem Niveau.

Die Mittelkonsole des Peugeot 508 wirkt aufgeräumter. Das Display kostet Aufpreis Die Mittelkonsole des Peugeot 508 wirkt aufgeräumter. Das Display kostet Aufpreis Quelle: Peugeot Dabei verzichten die Franzosen auf großen Sport bei Fahrwerk und Motoren. Limousine, Kombi und der Crossover RXH sollen gemütlich gleiten. Mit 210 km/h Spitze fährt der Peugeot seinen Konkurrenten knapp hinterher. 370 Newtonmeter ziehen den 508 SW in neun Sekunden auf Tempo 100.

Ruhig, gemütlich, sparsam

Dafür hält sich der Common-Rail-Diesel akustisch zurück. Fahrwerk und Motor gefallen auf langen Strecken und vermitteln französische Gemütlichkeit. Der Kombi federt sanft und ohne künstliche Härte. Vier erwachsene Personen reisen komfortabel und mit viel Platz. Nach der Testfahrt zeigte der Bordcomputer einen Durchschnittsverbrauch von ungefähr sechs Litern pro 100 Kilometer an.

Wer es flotter mag, der muss 6.600 Euro für je 30 zusätzliche PS und Newtonmeter ausgeben. Der stärkere Selbstzünder schaltet automatisch und trinkt genauso viel wie sein schwächerer Kollege.

Ordnung im Innenraum, aber wenig Assistenz

Durchschnittlich: 560 bis 1.598 Liter Laderaum im 508 SW Durchschnittlich: 560 bis 1.598 Liter Laderaum im 508 SW Quelle: Peugeot Für das Facelift räumt Peugeot das Cockpit des 508 auf. Ein 7-Zoll-Touchscreen (serienmäßig ab der zweiten Ausstattungsvariante) übernimmt viele Funktionen, die Mittelkonsole wird übersichtlicher. Optional zeigt das Navigationssystem Stau, freie Parkplätze und die Spritpreise an Tankstellen an.

Was dem ein oder anderen Kunden fehlen könnte, sind Assistenzsysteme: Notbrems-Helfer oder Querverkehr-Warner sind bei anderen Herstellern längst üblich, werden aber in diesem 508 nicht mehr verfügbar sein. Immerhin gibt es eine Rückfahrkamera sowie einen Tot-Winkel-Warner. Das Head-up-Display projiziert die Geschwindigkeit weiterhin auf eine ausfahrbare Hilfsscheibe, lässt sich jetzt aber besser ablesen. Im VW Passat fehlt es komplett.

Das Ladevolumen bleibt mit 560 bis 1.598 Liter eher durchschnittlich. Dafür stimmt der Platz auf allen Sitzplätzen. Richtig gemütlich wird es aber erst ab 3.800 Euro Aufpreis: So viel kostet die Ausstattungsvariante "Active" mit Navigationssystem, Komfortsitzen und 17-Zoll-Alus. Der Basispreis liegt bei 25.250 (Limousine) bzw. 26.300 Euro (SW), 350 Euro höher als bisher.

Avatar von spotpressnews
61
Hat Dir der Artikel gefallen? 4 von 5 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
61 Kommentare: