Auf den offiziellen Bildern sieht es aus wie ein getarntes Fahrzeug, und wahrscheinlich sollte es das auch sein. Bei Testfahrten in Österreich, wie die Presse meldet, wurde es ertappt – und nun geoutet als neue, offiziell fünfte Karosserieversion im Mini-Sortiment. Das Coupé soll noch in diesem Oktober auf den Markt kommen. Das Mini Coupé meint es dabei durchaus ernst. Der Dachsturz wurde deutlich nach vorn verlegt und lässt so Raum für eine lange, flach abfallende Heckscheibe, die dem gar nicht mehr so kleinen Zwerg fast eine Stufenheckoptik verleiht – fast. Gekrönt wird das Dach von einem kleinen Spoiler. Auch ist das Coupé knapp 3 cm flacher als der Standard-Mini. Die radikalen Eingriffe an der Dachlinie bleiben nicht ohne Folgen: Innen ist das Mini-Coupé ein echter Zweisitzer, der dafür einen mit 280 Litern deutlich größeren Kofferraum bietet. Ziel: Kompakter Sportwagen Ziel des ganzen ist es nach Aussage von Mini, einen echten, kompakten Sportwagen zu schaffen. So ist das ohnehin schon straffe Mini-Fahrwerk in dieser Variante noch etwas sportlicher geraten, auch Gewichtsverteilung und Motorenabstimmung sollen vor allem dem Ziel Performance und Handling dienen. Mit Go-Kart-Feeling wird jeder Mini beworben, hier soll es besonders ausgeprägt sein. Das Leistungsspektrum der verfügbaren Benzin- und Dieselmotoren, allesamt Vierzylinder, reicht von 122 PS bis 211 PS. Übertragen wird die Kraft serienmäßig mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe oder optional mit einer Sechsgang-Automatik. Für sicheres Handling und hohe Agilität sollen elektromechanische Servolenkung und Fahrstabilitätsregelung ebenso sorgen wie zusätzliche Maßnahmen zur Karosserieversteifung und größere Bremsen. Der Heckspoiler fährt sich automatisch bei 80 km/h aus und soll bei höheren Geschwindigkeiten so ebenfalls die Fahreigenschaften optimieren. Schon mit der kleinsten Motorisierung soll der Mini über 200 km/h Spitze schaffen, den Sprint von 0 auf 100 km/h bewältigt das Mini Cooper Coupé in 9 Sekunden. Die Topversion Mini John Cooper Works Coupé braucht dafür nur 6,4 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h. Die Normverbräuche liegen je nach Motorisierung zwischen 4,3 l/100 km und 7,1 l/100 km. Die Premiere des Mini Coupés ist für die IAA im Herbst angepeilt. Danach geht es in die Showrooms der angeschlossenen Autohäuser. Die Presse spekuliert einen Einstandspreis von etwa 21.000 Euro. Außerdem in Aussicht gestellt: Ein offener Roadster ab dem Frühjahr 2012. (nw)
Quelle: MOTOR-TALK |
verfasst am 07.06.2011
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