• Online: 3.086

VW Beetle Dune: Premiere in Los Angeles - Der neue Baja-Bug bleibt lieber auf der Straße

verfasst am

VW zeigt auf der Los Angeles Auto Show den neuen Beetle Dune, mit viel Gute-Laune-Potenzial, Kunststoff-Planken, aber ohne Allrad. Kosten? 5.500 Euro Aufpreis.

Der neue Beetle Dune kann ab sofort bestellt werden Der neue Beetle Dune kann ab sofort bestellt werden Quelle: VW

Los Angeles/Wolfsburg – Ein Lichtblick mitten im düsteren Abgas-Skandal: VW präsentiert auf der Los Angeles Auto Show die Serienversion des Beetle Dune. Ein leuchtend gelbes Spaßauto für die surfende Kundschaft im sonnigen Kalifornien - und natürlich im kalten Deutschland. Abgase? Interessieren in diesem Fall keinen. Hier geht es um Sommer, Sonne, Sonnenschein.

Wir kennen den Beetle Dune bereits seit 2014. Damals durften wir mit dem Concept Car zu den Stränden von Sylt fahren. Auf die Düne schaffte es die grelle Studie damals nicht - und wird dies auch als Serienversion nicht allzu gut schaffen. Denn den Dune gibt es nur mit Frontantrieb.

18-Zoll-Räder aber keine Ski-Halterung

Viel Ähnlichkeit mit dem echten Baja-Bug hat er nicht, aber er verbreitet trotzdem gute Laune Viel Ähnlichkeit mit dem echten Baja-Bug hat er nicht, aber er verbreitet trotzdem gute Laune Quelle: VW Dafür gibt es robuste Anbauteile für Schweller, Stoßfänger und Radläufe, 18-Zoll-Felgen, einen Zentimeter mehr Bodenfreiheit und ein paar Erinnerungen an die legendären Baja-Bugs der 70er-Jahre. Für das kalifornische Gute-Laune-Feeling gibt es außerdem romantische Sonderfarben für Karosserie, Felgen und Innenraum, einen großen Spoiler am Heck und auf Wunsch ein schwarz lackiertes Dach. Auf der Optionsliste steht unter anderem ein 400-Watt-Audiosystem des US-Kultgitarren-Herstellers Fender. Die Skihalterung des Concept-Cars hat es hingegen nicht in die Serie geschafft.

In Europa ist der Beetle Dune mit allen Motoren der Baureihe kombinierbar. Die drei Benziner decken ein Band von 105 PS bis 220 PS ab, die beiden Diesel leisten 110 PS und 150 PS. In der gerade von VW aktualisierten Liste der möglichen CO2-Schummler taucht der Beetle übrigens nicht auf.

Der Beetle Dune kann ab sofort als Cabrio oder Coupé bestellt werden. Die Preise starten bei 23.625 Euro für das geschlossene Modell und bei 27.800 Euro für das Cabrio. Der Aufpreis für den Strandlook beträgt rund 5.500 Euro gegenüber der günstigsten Basisausführung.

Den VW Beetle Denim gibt es zunächst nur in den USA Den VW Beetle Denim gibt es zunächst nur in den USA Quelle: VW USA

Der Beetle Denim fährt zunächst nur in den USA

Zusätzlich zum Dune kündigt Volkswagen of America ein Beetle-Sondermodell an. Der Beetle Denim, den wir bereits auf der New York Auto Show gesehen haben, soll ab Anfang 2016 in den USA verkauft werden, je 1.000 Exemplare in Weiß und in Stonewashed Blue. Das Modell soll an den Jeans-Käfer der 70er-Jahre erinnern, unter anderem mit Sitz-Taschen im Jeans-Look. Zu uns kommt das Sondermodell erst nach dem Beetle-Facelift im kommenden Jahr, wie eine Sprecherin zu MOTOR-TALK sagte.

Quelle: sta/dpa/spx

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
50
Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 4 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
50 Kommentare: