Heutige Autos werden meist sechs bis acht Jahre lang gebaut. Der legendäre De Tomaso Pantera I entstand von 1971 bis 1990. Nicht lange genug: Hier kommt die Neuauflage.
Modena – Er war das berühmteste und erfolgreichste Auto von De Tomaso, und vielleicht das schönste. Ganz sicher das längstdienendste: Von 1971 bis 1990 hatte die kleine italienische Sportwagenschmiede den Pantera der ersten Serie im Programm. Ein flacher Mittelmotor-Sportler als günstige, aber ernstzunehmende Alternative zu Ferrari und Lamborghini. Nun will ein Karosseriespezialist aus Modena die Ikone wiederbeleben. Und: eigentlich ist der von Ares Design geplante Pantera lediglich ein Lamborghini Huracan im neuen Kleid. Lambo-V10 anstelle des Ford V8Quelle: Ares Also keine echte, würdige Neuauflage? Wie man es nimmt. Schon der Pantera von einst borgte sich den Antrieb. Der Sport-Keil kam mit einem 5,8-Liter V8 von Ford. In den Modellen für den europäischen Markt leistete das Aggregat zwischen 300 und 500 PS. Der aktuelle Huracan ist mit 580 bis 640 PS erhältlich. Damit wäre der kleine Lambo rein nominell eine akzeptable Basis für die Pantera-Neuauflage. So richtig stilechte Unterbau-Spender sind freilich nur die Einsitegsvarianten: Die LP580-Modelle leiten die Kraft an die Hinterräder. Wie es auch beim Pantera war. Noch legt sich Ares bei Motor und Antrieb nicht endgültig fest. Optisch geht das Auto als Neuauflage durch. Die ersten Renderings zeigen die typischen Pantera-Erkennungsmale: Klappscheinwerfer, Lufteinlässe im Bereich der kleinen hinteren Seitenfenster sowie ein Spitz zulaufendes Heck. Auf das aufgesetzte Spoilerwerk der späten GT5-Variante verzichteten die Designer. Nur die weit ausgestellten Radkästen erinnern an die überarbeiteten Versionen Ende der 80er-Jahre. Mit dem von 1990 bis 1993 gebauten Pantera II verbindet die angedachte Neuauflage dagegen nichts. Klar, der gilt auch nicht als Ikone. Bestenfalls als müder Abklatsch des Ferrari F40. Ein De Tomaso wird das nichtQuelle: By Porsche-Makus at German Wikipedia Ares will die ersten Modelle des umgewandelten Huracan ab Mitte 2018 ausliefern. Zum Preis äußerte sich das Unternehmen noch nicht. Doch Anzahlungen nimmt man bereits entgegen. In Deutschland startet die heckgetriebene Version des Lambo bei rund 178.000 Euro. Das vom Karosseriespezialisten überarbeitete Modell wird wohl teurer. Dafür gibt es endlich wieder einen De Tom… - nicht so schnell. Unter der originalen Markenbezeichnung wird der neue Pantera garantiert nicht vorfahren. Die Marken- und Namensrechte an Alejandro de Tomasos legendärer Sportwagenschmiede sicherte sich 2015 ein chinesischer Investor. Der Neueigentümer soll gerüchteweise eher an einer Serienversion des De Tomaso Deauville Crossover interessiert sein, einer auf dem Genfer Autosalon 2011 gezeigten SUV-Studie. Dem 2003 verstorbenen Firmengründer würde der Ares Pantera garantiert besser gefallen. Was soll ein Lebemann, Playboy und Rennfahrer auch mit einem SUV? ***** In eigener Sache: Ab sofort verschicken wir unsere besten News einmal am Tag (Montag bis Freitag) über Whatsapp und Insta. Klingt gut? Dann lies hier, wie Du Dich anmelden kannst. Es dauert nur 2 Minuten. |