700 PS im Porsche Cayenne sind wahrlich eines Gladiators würdig Wer sich für einen Porsche Cayenne entscheidet und dabei die Turboversion mit stolzen 500 PS sein eigen nennt, kann dieses standesgemäße Gefährt zum wahren Kämpfer heranzüchten lassen. Nicht ganz so bekannt wie die großen Namen unter den Porschetunern, aber mit Ihrem neuen Prachtstück wirklich sehr aufsehend erregend, ist die Firma ENCO Exklusive aus Sachsen. Mit Ihrer Variante des auf Basis des Porsche Cayenne Turbo basierenden Gladiator 700 GT Biturbo ist den Jungs von ENCO wirklich ein großer Wurf gelungen. Beginnen wir mit dem Design. Ein komplettes Body-Kit lässt den Cayenne mächtig in die Breite wachsen. Riesige Lufteinlässe zieren die neu gestaltete Frontschürze mit formschön integrierten Tagfahrleuchten. Passend zur neuen Front zeigt sich auch die Motorhaube in neuem Design. Integrierte Luftauslässe lässt die komplett aus Carbon gefertigte Motorhaube noch kraftvoller wirken. Ebenfalls mit eingearbeiteten Luftschlitzen können die neu gestalteten Kotflügel aufwarten, die im Zusammenspiel mit den neuen Seitenschwellern den sehr kraftvollen Auftritt des Gladiators unterstreichen. Mit kraftvoll darf natürlich auch die neu gestaltete Heckpartie umschrieben werden, die mit einer neu gestalteten Heckschürze mit integriertem Diffusor und einem Dachspoiler aufwartet. Nicht nur optisch sondern auch aerodynamisch tragen diese Teile maßgebend zur enorm gute Straßenlage des Gladiators bei. Für richtiges Brummeln sorgt eine komplette Sportabgasanlage mit zwei sauber in den Diffusor integrierten Endrohren. Ein Fächerkrümmer sowie Sportkatalysatoren lassen in Verbindung mit dem Sportluftfilter den Gladiator so richtig durchatmen. Doch bevor wir zum eigentlichen Treibwerk überschweifen wollen fällt uns ein kleines aber feines Detail in der Gesamtoptik ins Auge. Eingefleischte Porsche Cayenne Fans ist es sicherlich gleich aufgefallen. Eine neue geformte, fast komplett umlaufende Sicke ziert den Gladiator welche den markanten Auftritt noch verstärkt. Sehr passend dazu wurde die Two-Tone-Lackierung in schwarz und bordeaux-rot gewählt, mit der die Formensprache der neu gestalteten Karosserie noch deutlicher wird. Eine Kampfansage sind die nun wirkenden 700 PS, wie der Name Gladiator GT 700 schon vermuten lässt. Der nun mit gleich zwei größeren Turboladern versehene V8 stemmt mächtige 850 Newtonmeter Drehmoment auf den Asphalt. Tempo 100km/h stehen schon nach 4,5 Sekunden an wobei der Spurt fast gleich bleibend erst bei etwa 290 km/h sein Ende nimmt. Auch angemessen gebremst will der Gladiator mit seiner neu gewonnenen Leistung werden. Neue riesige 410x36 mm messende Bremsscheiben an der Forderachse, mit passenden 12-Kolben-Bremssätteln und nicht minder wirkenden 380x32 mm großen Scheiben an der Hinterachse mit 4-Kolben-Sätteln, bringen den Gladiator abrupt zum stehen Passende Räder dürfen hierbei natürlich nicht fehlen. Das hauseigene Leichtmetallrad mit dem Namen Jura in der stattlichen Größe 11x23 Zoll zusammen mit Dunlop Sport Maxx in der Dimension 315/25/23 lassen keine Fragen offen. Der Gladiator steht zu seinen Taten und duckt sich dank eines elektronischen Tieferlegungsmoduls in Angriffsstellung um 50 Millimeter näher an den Alphalt. Rot sieht auch der Innenraum. Red Carbon nennt sich der neue Werkstoff aus dem sehr viele Teile des Innenraums gefertigt wurden. Richtig wohl fühlt man sich in den vier einzelnen Leder/ Alcantara-Schalensitzen die ebenfalls mit passender Carbon-Rückenschale aufwarten. Design und Sicherheit vereint der eigens angefertigte Überrollkäfig der ebenfalls in passendes rot gehüllt wurde. Weiter so! Wir freuen uns schon auf den nächsten Streich der Tuningschmiede ENCO Exklusive aus Sachsen.
Quelle: Tuningsuche |
verfasst am 19.10.2009
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