• Online: 2.679

Toyota plant Rekordproduktion - Der schwache Yen macht's möglich

verfasst am

Toyota will in diesem Jahr die magische Grenze von 10 Millionen Autos knacken. Der schwache Yen stärkt den Export aller japanischen Automobilhersteller.

Toyota will weltgrößter Autohersteller bleiben und als erster Anbieter die 10-Millionen-Grenze knacken Toyota will weltgrößter Autohersteller bleiben und als erster Anbieter die 10-Millionen-Grenze knacken Quelle: dpa

Tokio - Nach einem starken ersten Quartal 2013 will Toyota Geschichte schreiben: Die Japaner wollen in diesem Jahr als erster Hersteller mehr als 10 Millionen Fahrzeuge bauen, wie der Konzern am Freitag mitteilte und damit entsprechende Medienberichte bestätigte. Außerdem hoben die Japaner ihr Gewinnziel für das am 31. März 2014 endende Geschäftsjahr um 8 Prozent auf 1,48 Billionen Yen (11,3 Milliarden Euro) an.

Im ersten Geschäftsquartal zwischen April und Ende Juni hatte Toyota, wie auch Honda, Mazda und Co., vom schwachen Yen profitiert. Exporte der Japaner vor allem in die USA wurden dadurcdh deutlich günstiger.

Den japanischen Herstellern hilft die lockere Geldpolitik der Zentralbank, durch die der Yen in diesem Jahr bislang 13 Prozent an Wert gegenüber dem Dollar verloren hat.

Toyotas Nettogewinn hat sich so im abgelaufenen Quartal fast verdoppelt, auf 562,1 Milliarden Yen. Auch der operative Gewinn verdoppelte sich beinahe auf 663,4 Milliarden Yen, der Umsatz legte um satte 14 Prozent auf 6,26 Billionen Yen zu.

Beim Absatz steht die weltweite Nummer 2, General Motors, allerdings vor Toyota. Volkswagen liegt knapp hinter dem Duo.

Im Berichtsquartal setzte Toyota weltweit 2,23 Millionen Autos ab. Auf dem wichtigen nordamerikanischen Markt konnten die Japaner den Absatz dabei um rund 26.300 auf mehr als 688.000 Fahrzeuge erhöhen.

In Asien außerhalb Japans sank hingegen der Absatz um 23.890 Autos auf 394.800 Stück. Ein Toyota-Manager erklärte, man sei angesichts der Sorgen über eine Konjunkturabschwächung vorsichtig bezüglich der weiteren Entwicklung auf den asiatischen Märkten.

Für das Geschäftsjahr drosselte Toyota seine Absatzprognose in Asien um 60.000 auf 1,7 Millionen Autos - vor allem wegen einer erwarteten Flaute in Thailand. In Europa ging der Absatz im Berichtsquartal um rund 16.000 Stück auf 192.500 Fahrzeuge zurück.

Quelle: dpa

Avatar von dpanews
1
Diesen Artikel teilen:
1 Kommentar: