Crossback heißt die neue Pseudo-Offroad-Variante des DS 4. Der Unterschied zur Limousine: Mehr Abstand zum Boden, dunkle Felgen und eine silberne Dachreling.
Angers/Frankreich - "Premium" heißt das Leitmotto für DS. Exklusiv, edel und teuer – und damit profitabel. Nach dieser Devise baut PSA Peugeot Citroën seine neue Marke weiter aus und tritt mit dem neuen DS 4 und erstmals einem höher gelegten Schwestermodell namens Crossback in der Golf-Klasse an. Einst als Citroën geboren, ist der berühmte Doppelwinkel nirgendwo am Auto zu entdecken. Damit soll die Marke namens „DS Automobiles“ endlich Profil gewinnen. Denn in Deutschland wurden zum Beispiel in fünf Jahren nur rund 50.000 DS-Modelle verkauft. Schon erstaunlich, was zwei simple Metallstreben bewirken. Mit silberner Dachreling, pechschwarzen Felgen und drei Zentimetern mehr Bodenfreiheit hebt sich der DS 4 Crossback tatsächlich von der Limousine ab. „Die Silhouetten für den DS 4 ähneln den Schuhen einer schönen Frau“, sagt Baureihen-Chef Eric Apode. „Die Limousine ist eher mit einem eleganten Designstück zu vergleichen, der Crossback mit einem robusten Wanderschuh“. Geänderter Grill und neue LeuchtenNun ja. Letzterer könnte damit zumindest in Europa zum erfolgreichsten DS-Modell werden. Auch wenn er nur ein Geländewagen-Fake ist, vermittelt er einen Hauch Urigkeit und Wagemut, plus eine erhabene Sitzposition. So passt er zumindest optisch ins SUV-Zeitalter, dem Zeitalter der Gelände-Blender. Der breitgezogene, sechseckige Kühlergrill mit dem DS-Emblem soll künftig alle Modelle der französischen Edelmarke auszeichnen. Dazu kommen neue Frontscheinwerfer, teilweise mit LED-Lampen. Und natürlich die angedeuteten „Flügel“ als Hommage an die klassische DS. Auf Landstraßen entlang der Loire profitiert der DS 4 Crossback von einem der derzeit besten Dieselmotoren am Markt. Spürbarer als die 180 PS des 2,0-Liter-Motors ist die beeindruckende Durchzugskraft von 400 Newtonmeter Drehmoment. Niedrige Drehzahlen reichen, um den Crossback im Rahmen des Tempolimits bei Laune zu halten. Drei Zentimeter mehr Bodenfreiheit bringen den DS natürlich nicht ins Wanken. Gute Noten verdienen sich auch Lenkung und Bremsen. Im Gegensatz zum komfortablen Genspender Citroen C 4 ist der Crossback deutlich straffer, manchen vielleicht schon zu straff. Bei alledem bleibt der Normverbrauch von 4,4 Litern Diesel unerreichbar, aber 6,2 Liter bei zügiger Fahrt sind angesichts der spürbaren Kraft zwischen den Vorderrädern in Ordnung. Ein betont zurückhaltender Fahrstil kann noch einen guten Liter einsparen: Weniger Knöpfe und übersichtliches AssistentenangebotEdel und fein soll der DS 4 im Innenraum wirken, Der Test-Crossback, mit 31.390 Euro ohnehin schon recht teuer, wurde mit allerlei Exklusivem aus der Preisliste weiter verfeinert. Das Nappa-Leder für die wohlgeformten Sitze findet sich auch auf Türen und Armaturenbrett, und kostet in Summe gut 4.500 Euro extra. Die Gestaltung und Anordnung der erfreulich wenigen Schalter unterstreicht den neuen „Premium“-Anspruch. Auch wenn sich beim neuen DS 4 wie schon beim Vorgänger die hinteren Seitenscheiben nicht öffnen lassen. Der Navi-Monitor hat jetzt auch Apples Carplay und Android Auto plus Mirrorlink gelernt, so dass mit ihm Smartphone-Inhalte bedient werden können. Das Navi selbst bietet leider nur eine mittelmäßige Darstellung. Fehlanzeige auch beim Thema Assistenzsysteme. Bis auf einen Toter-Winkel-Warner und Alarm beim Überfahren der Straßenmarkierung finden DS-Käufer nichts in der Preisliste. Baureihen-Chef Apode räumt Nachholbedarf ein und verspricht baldige Abhilfe. Dennoch wird die Strategie einer Art Feinkostabteilung im Großkonzern wohl aufgehen. Der DS 4 ist schon etwas Besonderes, könnte zum Hingucker in seiner Klasse werden. Und vor allem die zuletzt leidgeprüften PSA-Kassenwarte erfreuen. DS 4 Crossback HDI 180: Technische Daten
Weitere Motorisierungen(Identische Werte für Limousine und Crossback) Benziner: Pure Tech 130
Benziner: HTP 165 (nur Limousine)
Benziner: THP 210 (nur Limousine)
Diesel: Blue HDI 120
Diesel: Blue HDI 150 (nur Limousine)
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