In knapp 3000 Fahrzeugtests habt Ihr Eure Autos bewertet, kritisiert und kommentiert. Zum Fest küren wir die 24 interessantesten Testberichte.
Quelle: aleksandarvelasevic - istockphoto.de Niemand kann Autos so gut bewerten wie Ihr: Langzeitqualität, realistische Verbrauchswerte und den Kundenservice kann man erst einschätzen, wenn man ein Auto lange steuert. Ihr habt Eure Eindrücke mit uns geteilt, wir stellen die 24 meist-bewerteten Tests vor. Uns fällt auf: Ford, Opel, Audi, VW, BMW und Mercedes gefallen Euch am besten. Platz 24: Opel Astra J 1,4T Sports Tourer von ix-444 Unser Nutzer ix-444 hat an seinem Opel nichts auszusetzen und bewertet ihn mit 4,5 von 5 möglichen Sternen. Besonders geeignet sei der Astra Sports Tourer für Familien mit Hund – 89 Prozent finden das hilfreich. Platz 23: Opel Zafira Tourer 2,0 CDTI von EinSmiley EinSmiley fährt gerne ruhig. Den Tempomat auf 140 km/h und dann entspannt zum Kunden – dafür sei der 130-PS-Diesel ideal. Dank AGR-Sitzen gleitet es sich noch besser. Das gibt 4,5 von 5 Sternen und eine Kaufempfehlung. Platz 22: VW Touran 2,0 TDI von Kellergeist2 Sonderausstattungen machen den Touran teuer. Darüber tröstet sich Kellergeist2 mit Komfort, Straßenlage und Design hinweg, er findet sogar Sportgene. Platz 21: Polo V GTI (6R) 1,4 TSI von heitzentotal Heitzentotal steht auf sein kleines Spaßgerät: Der Polo GTI ist alltagstauglich und zaubert ein Lächeln auf das Antlitz des Fahrers. Nur bei hohen Geschwindigkeiten trinkt der Polo zu viel. Platz 20: BMW 523i Touring F11 von richyboy Richyboy hat Spaß an seinem Fünfer: Er bietet weniger Laderaum als der VW Passat oder die Mercedes E-Klasse, fährt dafür mit 204 PS und Achtgangautomatik sehr sportlich. Nur der Bremsverschleiß an der Hinterachse und der Komfort der Runflat-Reifen stören ihn – meckern auf hohem Niveau. Platz 19: BMW 535i F10 von 3Xodus 3Xodus stört sich an der mangelnden Nutzbarkeit des aktuellen Fünfer: Die umklappbare Rückbank kostet Aufpreis, die Ladekante ist zu hoch und das Raumgefühl eingeschränkt. Dafür gefallen ihm Charakter, Aussehen und der Komfort. Platz 18:VW Passat 3C (B6) 3,2 FSI Variant 4Motion von WolfGar WolfGars Passarati ist keine Sparbüchse, macht dafür aber viel Spaß: Sein einziger Kritikpunkt ist das Image. Minimale Abzüge in Design, Reichweite und Innengeräusche stören ihn wenig, er freut sich über Platz und Fahrverhalten. Platz 17: Audi A5 8T 3,0 TDI Quattro Sportback von ludwigmvdr Ein Coupé für Papi: Gute Kurvenlage und Platz für Kind und Kegel. Ludwigmvdr würde seinen Dienstwagen am liebsten behalten, aber seinen Schalter gegen einen mit Tiptronic tauschen. Platz 16: Mercedes C 250 CDI Blue Efficiency von mattberlin Nicht zu groß, nicht zu klein, ein W204 soll es sein: Mattberlin hat alle Warnungen zum 250er-Motor ignoriert und sich ein T-Modell zugelegt. Kein Rennwagen, kein 3-Liter-Auto, kein Lastesel – dafür „ein echter Mercedes“. Platz 15: BMW X3 xDrive 35i F25 von smhu Ein mittelgroßes SUV mit Benzinmotor sollte es sein. Der Audi Q5 schied schon im Autohaus aus und smhu entschied sich für einen Allrad-X3 mit M-Paket. Der interessanteste Kritikpunkt: „Anfällig für Sozialneid“. Platz 14: Mercedes A 180 W176 von Yoshi007 Yoshis Erfahrungen basieren auf einer zweistündigen Probefahrt mit dem Stuttgarter Golf-Konkurrenten. Obwohl er ihm gefällt, kann der A 180 nicht endgültig überzeugen: Zu viele Kleinigkeiten und der hohe Preis stören den Gesamteindruck. Platz 13: Audi A1 8X 1,2 TFSI von taschas-audi So mag der Händler die Probefahrt: Taschas-audi hat sich nach einer mehrstündigen Probefahrt sofort für einen A1 entschieden. Qualität und Innenstadt-Tauglichkeit haben überzeugt, in der zweiten Reihe wird es aber eng. Platz 12: BMW 125d F20 von wutknut In acht Wochen ist Wutknut 6000 Kilometer BMW 125 d gefahren – genug Zeit, um genauer hinzugucken. Unlackierte Bleche außerhalb des Sichtbereichs passen nicht in die Preisklasse, dafür macht das Auto Spaß beim Fahren und hat eine tolle Innenausstattung. Platz 11: Ford Focus MK3 1,6 TDCI von yamaha03061989 Der Focus punktet mit Komfort, Wirtschaftlichkeit und Ausstattungsvariationen, schwächelt aber mit Fehlermeldungen und bei der Verarbeitung. Ein toller Spritsparer in der Kompaktklasse. Platz 10: Ford Focus MK3 2,0 TDCI von Toma06 Laut Toma06 sorgt der Focus für Abwechslung im Straßenverkehr: „Wenn man auf Image und ein biederes 08/15-Auto steht, ist man bei Ford nicht gut aufgehoben. Man sollte zu VAG wechseln.“ Platz 9: Ford Focus MK3 1,6 Ecoboost von pc_net Gute Verarbeitung, viel Komfort und ein günstiger Preis: Für pc_net ist der Focus das beste Auto in der Kompaktklasse. Trotz geringfügiger Abstriche gibt es 4,5 Sterne für den Kölner. Platz 8: Opel Corsa C 1,2 16V von eve_Snuffy Eve_Snuffy mag den Corsa, für ihn ist er fast eine eierlegende Wollmilchsau. Leider hat Opels „emotionalstes Auto“ einige Mängel. Dazu gehört die unterdimensionierte Bremse – es reicht trotzdem für 4 von 5 Sternen. Platz 7: Audi A6 3,0 TDI Quattro C7 Avant von Nisse2005 Der größte Diesel im größten Audi Kombi – der fährt schnell, sicher und leise, bräuchte aber einen größeren Tank. Luxus mit sozialverträglicher Optik – Nisse2005 vergibt dafür 4,5 Sterne. Platz 6: Audi A6 3,0 TDI Quattro C7 von StefanLi StefanLi mag Understatement und hat deshalb bewusst auf S-Line-Optik und Felgen in 20 Zoll verzichtet. So fällt er nicht auf und kann Luftfahrwerk und Laufruhe genießen. Platz 5: Audi A4 2,0 TFSI Avant B8 von el_mureato Nach dem B6 sollte es ein B8 sein: El_mureato attestiert beiden Audi A4 hohe Qualität und kleine Schwächen. Größtes Manko: Bei Nässe wird es im B8-Innenraum laut und er bremst schlechter. Trotzdem gibt es 4 Sterne. Platz 4: VW Touran 1,4 TSI EcoFuel von TouriEF TouriEF berichtet detailliert von allen Vor- und Nachteilen des Erdgas-Touran. Er empfiehlt ihn weiter, wenn man sich mit dem schlechten Tankstellennetz abfinden kann. Platz 3: Audi A6 3,0 TDI Quattro C7 von ruditb Ruditb kritisiert vor allem die Designpolitik der Ingolstädter: Der A6 sei von seinen Brüdern kaum zu unterscheiden. Außerdem gleite er nicht mehr so schön wie der Vorgänger. Dafür läuft der 3,0-Liter-Diesel kultiviert und macht viel Spaß. Platz 2: Audi A3 2,0 TDI 8V von Stroemungsretter In Stroemungsretters Testbericht liest man die Begeisterung für seinen A3 heraus: Er beschreibt seinen Traumwagen bis ins Detail und bemängelt nur den Preis. Platz 1: Ford Focus MK1 1,8 von martinkarch Mit einer Laufleistung von 281 000 Kilometern hat martinkarchs Focus einiges gesehen. Trotzdem ging in über fünf Jahren nur wenig kaputt – ein Dauerläufer der mindestens 193 Testleser beeindruckt hat. Das Autofahrer-Bier des Tages: Schöfferhofer Hefeweizen alkoholfrei
Wir haben einen Gewinner: Alle Tester würden das alkoholfreie Schöfferhofer ein zweites Mal trinken. Einer schlägt sogar eine Runde Bauchnabel-Shots vor - alle anderen erfreuen sich an dem echten Bier-Geschmack. Das Schöfferhofer wird damit MOTOR-TALK-Autofahrer-Bier des Jahres 2012. 0 Punkte: Schrecklich; 1 Punkt: Unbefriedigend; 2 Punkte: Noch akzeptabel; 3 Punkte: Geht in Ordnung; 4 Punkte: Gut bis sehr gut; 5 Punkte: Besser als in der Werbung Der Walter Röhrl des TagesRöhrls schwärzester Tag: Als er bei der Rallye San Remo mit seinem Fiat von der Strecke abkam und auf einem Hausdach landete. "Ich habe vier Kilometer bis zum Servicepunkt nur an Selbstmord gedacht." Bildnachweis: aleksandarvelasevic - istockphoto.de Hier geht´s zu allen anderen Geschichten aus unserem Adventskalender! Quelle: MOTOR-TALK |