• Online: 1.107

Verkehr & Sicherheit News

Die Deutschen sind Europas sicherste Autofahrer

verfasst am

Umfragen sind immer mit Vorsicht zu genießen, aber diese dürfte deutsche Autofahrer freuen: Laut einer europaweiten Befragung, die APCO Insight im Auftrag von Goodyear Dunlop Europa durchgeführte, sind sie die sichersten Autofahrer der EU.

Das Institut befragte zehn Tage lang jeweils 500 Autofahrer in Belgien, Frankreich, Deutschland, Italien, Polen, Spanien und Großbritannien. Ergebnis: Die Mehrheit fühlt sich im Auto zusammen mit Deutschen am sichersten auf der Straße. Fast jeder fünfte Befragte nannte die Deutschen als die sichersten Autofahrer in der EU. Es folgen die Schweden mit neun Prozent der Stimmen und die Engländer mit sechs Prozent.

Riskantes Verhalten

Allerdings gaben deutsche Autofahrer, gefragt nach konkreten Aspekten der Sicherheit, auch einige riskante Verhaltensweisen zu, die in anderen Ländern weniger verbreitet sind. Beispielsweise beschleunigen deutsche Autofahrer eher als ihre europäischen Nachbarn, wenn die Ampel auf Gelb schaltet (82 Prozent in Deutschland, 73 Prozent im europaweiten Durchschnitt). Und 56 Prozent der deutschen Autofahrer gaben an, dass sie wahrscheinlich oder mit großer Wahrscheinlichkeit eine längere Reise antreten würden, ohne vorher den Luftdruck zu überprüfen. Der europaweite Durchschnitt liegt hier bei 50 Prozent.

Einiges Europa in Fragen Alkohol

Es gibt allerdings mittlerweile auch große Gemeinsamkeiten in der Mentalität zwischen den Ländern der EU. So war für die überwiegende Mehrheit aller Befragten der Verzicht auf Alkohol am Steuer ein entscheidender Sicherheitsfaktor. Und, besonders interessant für Goodyear Dunlop als Auftraggeber der Studie: 82 Prozent der europäischen Autofahrer sind der Meinung, dass gute Reifen und der richtige Reifendruck „sehr wichtig“ für die Sicherheit auf den Straßen sind. 73 Prozent der Befragten erklärten zudem, den richtigen Reifendruck für verschiedene Fahrbedingungen zu kennen.

Allerdings: Die Hälfte der Befragten wusste nicht, dass der Reifendruck am kalten Reifen kontrolliert werden sollte. Und 30 Prozent konnten sich nicht erinnern, wann sie zuletzt die Profiltiefe kontrolliert haben. Hier wollen die Reifenhersteller – natürlich nicht ganz uneigennützig – in Zukunft noch mehr aufklären.

Von Stefanie Benthin

 

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
102
Diesen Artikel teilen:
102 Kommentare: