Der Diesel-Absatz in Deutschland wuchs im ersten Halbjahr. Der Marktanteil der in die Diskussion geratenen Technik schrumpfte dennoch um mehr als ein Prozent.
Flensburg - Die Diskussion um den Dieselantrieb zeigt Wirkung. Der Dieselanteil ist im ersten Halbjahr 2016 trotz steigender Absätze gesunken. Im ersten Halbjahr entschieden sich laut KBA 46,9 Prozent aller Neuwagen-Käufer in Deutschland für ein Modell mit Selbstzünder. Im Vergleich zum ersten Halbjahr 2015 ergibt sich zwar betrachtet ein Zuwachs von 4,3 Prozent. Geichzeitig wuchs der Benziner-Absatz aber um knapp zehn Prozent. Daher sank der Marktanteil der Diesel-Fahrzeuge - nicht extrem, aber spürbar. Im gesamten Jahr 2015 hatten sich noch 48 Prozent der Pkw-Neuwagenkäufer für einen Diesel. Der Marktanteil der Benziner dagegen von 50,3 Prozent (Gesamtjahr 2015) auf 51,5 Prozent von Januar bis Juni 2016.
Quelle: SP-X |