• Online: 880

CO2-Statistik - Die Kleinen müffeln, die Großen stinken

verfasst am

Kleinwagen sind sparsam, Oberklasselimousinen nicht. Das überrascht keinen. Dass Vans mehr verbrauchen als Sportwagen und mit den schweren SUV fast gleichauf liegen, schon.

Je größer, desto schmutziger Je größer, desto schmutziger Quelle: dpa/Picture Alliance

Köln - Luxuslimousinen sind groß, schwer und durstig. Klar, dass sie den höchsten Durchschnittsverbrauch aufweisen und überdurchschnittlich viel CO2 in die Luft blasen. Laut einer europaweiten Studie des Marktbeobachters Jato Dynamics sind es pro Kilometer 193,1 Gramm.

Auf dem zweiten Platz folgen SUV, die im Schnitt 163,9 Gramm CO2 pro Kilometer emittieren. Damit liegen die hochgebockten Autos zwar deutlich hinter den Luxuslimousinen, aber auch klar vor dem Gesamtschnitt aller Klassen von 132,3 Gramm.

Den dritten Platz der CO2-Statistik belegen Vans. Mit 163,6 Gramm schneiden sie minimal besser ab als SUV, verbrauchen aber mehr als der durchschnittliche Sportwagen (159,6 Gramm).

Am sparsamsten sind, niemand wird dies überraschen, die Kleinstwagen mit 106,5 Gramm, gefolgt von den Kleinwagen mit 118,2 Gramm.

Fiat führt beim CO2-Ranking

Eine Übersicht über den CO2-Ausstoß der einzelnen Pkw-Segmente Eine Übersicht über den CO2-Ausstoß der einzelnen Pkw-Segmente Quelle: SpotPress Unter den einzelnen Autoherstellern liegt Fiat mit einem Durchschnitt von 119,8 Gramm auf dem ersten Platz. Auf den weiteren Rängen folgen Peugeot und Renault.

Der beste deutsche Hersteller ist Ford. Mit einem Wert von 129,1 Gramm erreichen die Kölner den achten Platz. Opel liegt auf Platz zwölf, VW belegt Rang 13. Der sauberste Premiumhersteller ist Audi. Mit einem Ausstoß von 139,3 Gramm liegen die Ingolstädter auf dem 16. Platz.

Der CO2-Ausstoß spielt nicht nur für die Kraftstoffkosten der Autofahrer eine entscheidende Rolle, sondern auch für die Hersteller. Denn die EU schreibt für 2020 einen durchschnittlichen CO2-Ausstoß von 95 Gramm bei Neuwagen vor. Allerdings gibt es für die Hersteller Boni. Unter anderem sollen saubere Elektroautos mehrfach auf den jeweiligen CO2-Wert eines Herstellers angerechnet werden.

 

 

Quelle: spx

Avatar von spotpressnews
17
Diesen Artikel teilen:
17 Kommentare: