Bridgestone hat die Reifenmischungen für die letzten vier F1-Rennen der Saison bekanntgegeben. Kurz vor dem Ausstieg Bridgestones aus der Formel 1 gehen die Japaner bei der Auswahl der Gummis keine großen Experimente mehr ein. Bridgestone wird sich nach der Saison aus der Formel 1 verabschieden. Mit Pirelli steht der Nachfolger bereits in den Startlöchern. Als eines der letzten Kapitel der Bridgestone F1-Geschichte hat der japanische Reifenlieferant jetzt die Gummimischungen für die vier abschließenden Saisonrennen bekanntgegeben. Große Überraschungen konnte man dabei nicht erwarten. Auf der Strecke in Suzuka, die traditionell sehr große Belastungen für die Reifen bereithält, entschied sich Bridgestone wie erwartet für die Kombination "hart" und "weich". Konservative Reifenwahl für den GP Korea Auch auf der neuen Piste in Korea werden die Teams mit den beiden härteren Reifentypen ausgestattet, um keine unliebsame Überraschung zu erleben. Nach Angaben von Bridgestone befinden die Gummis für das Premierenrennen in Korea bereits auf dem Weg zur Rennstrecke. "Wie immer arbeiten wir bei einem neuen Rennen eng mit der FIA, den Streckenverantwortlichen und den Teams zusammen", berichtet Bridgestone-Motorsportchef Hirohide Hamashima über den Entscheidungsprozess. "Dabei haben wir natürlich vor allem die Sicherheit im Hinterkopf, weshalb unsere Reifenzuordnung für das erste Rennen in Korea auf der konservativen Seite zu finden ist." Bridgestone bringt "super soft" und "mittel" nach Abu Dhabi Nach dem Rennen in Korea können die verbleibenden Reifen der Mischungen "hart" und "soft" endgültig in den Gummi-Schredder. Für die beiden Finalrennen in Sao Paulo und Abu Dhabi greift Bridgestone auf die weichere Kombination "super soft" und "mittel" zurück. Besonders in Abu Dhabi haben die ganz weichen Gummis im Vorjahr nicht sehr lange gehalten. Das große Saisonfinale könnte somit noch eine zusätzliche Würze bekommen.
Quelle: Auto Motor und Sport |
verfasst am 07.09.2010
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