Saab-Liebhaber aufgepasst! In Schweden werden im Dezember einige der letzten und seltensten Modelle der schwedischen Kultmarke versteigert.
Göteborg – Eines von 38 überhaupt nur gebauten Fahrzeugen, das Auto mit der Fahrgestellnummer 1, der Wagen des Firmenbesitzers: Bei solchen Beschreibungen schießen Autofans sofort die malerischsten Legenden ins Bewusstsein. Autos, auf die derartige Beschreibungen passen, werden meistens in Nacht-und-Nebel-Aktionen aus verstaubten Scheunen gezogen. Allerdings nicht im Falle Saab. Hier stehen einige der seltensten Modelle gemeinsam zur Auktion. Öffentlich, im Internet; die Gebote können direkt per Tastatur abgegeben werden. Das schwedische Auktionshaus KVD Kvarndammen wurde von Saabs Konkursverwaltern beauftragt, die zuletzt gebauten Autos der Marke zu versteigern. Rare ExemplareUnter den 68 versteigerten Objekten ist unter anderem der Dienstwagen des letzten Saab-Eigentümers Victor Muller, ein Saab 9-5 Aero V6 mit 300 PS und Automatikgetriebe. Außerdem kommen zwei Modelle der 9-3 Cabriolets aus der Independence-Edition unter den Hammer. Von diesem Sondermodell aus dem Jahre 2011 existieren nur 38 Fahrzeuge. Ursprünglich sollten 366 gebaut werden, doch dann ging Saab in die Insolvenz. Und das ist noch lange nicht alles. Zur Auktion steht auch einer von drei existierenden Saab 9-3 SportCombis in Sky Blue sowie die allerletzte komplett im Trollhättan-Werk gefertigte Saab 9-5 Limousine und ein SUV vom Modell 9-4X mit der Fahrgestellnummer 1 für den europäischen Markt. Vom Modell 9-4X wurden nach Schätzungen nur etwa 700 Exemplare gefertigt. Nicht immer straßentauglichWer jetzt mit dem Gedanken spielt, einen dieser seltenen Saabs zu ersteigern, der sollte nicht gleich sein Höchstgebot in die Tastatur hacken. Die angeboten Raritäten haben nämlich ein Manko: viele von ihnen sind nicht für den allgemeinen Straßenverkehr zugelassen. Einige sind Testfahrzeuge aus Vorserien. Das Gebot könnte also eine teure Einzelabnahme nach sich ziehen, sofern man mit seinem Saab auch fahren will. Aber vielleicht sind diese schwedischen Schätzchen sowieso eher zum Hinstellen geeignet. Quelle: MOTOR-TALK |