Ende des Diesel-Fahrverbots in Olso: Die Luft in der Stadt sei deutlich besser geworden, heißt es. Das Verbot galt nur einen Tag.
Oslo - Wegen deutlich besserer Luft in der Stadt hat die norwegische Hauptstadt Oslo das Verbot von Dieselautos auf den kommunalen Straßen am Mittwoch aufgehoben. "Ihr könnt ganz normal fahren", hieß es auf der Webseite der Kommune. Weil eine besonders hohe Luftverschmutzung gemessen worden war, waren vor allem private Dieselautos am Dienstag vorübergehend von den Straßen verbannt worden. Dem liegt eine Entscheidung des Stadtrats aus dem vergangenen Jahr zugrunde, nach der sofort Maßnahmen ergriffen werden können, wenn eine hohe Luftverschmutzung zu erwarten ist. Ausnahmen hatten am Dienstag etwa für Taxis oder Patiententransporte gegolten. Bei Verstößen sollten 1.500 Kronen (rund 165 Euro) fällig werden. Quelle: dpa |
Und was war der Grund für die Verschmutzung?
Frage ist, ob es nun an dem Dieselverbot lag oder an der Wetterlage (z.B. viel Wind).
Ist wie Kopfschmerztabletten, wenn die Schmerzen weggehen, woran will man wissen, dass die Tabletten gewirkt haben? Kopfschmerzen gehen auch von alleine wieder weg...
...na, dann wissen wir ja, wohin der Wind weht...! ...der Diesel "geht"...
was war der Grund für die Luftverbesserung?
In Oslo gibts gerade leichten Regen und Böen bis 50 km/h. Das könnte der Grund sein.
Ab 2020 Verbot für Neuzulassungen Diesel PKW...ab 2022 komplettes Verbot und fertig.
Das gleiche für Direkteinspritzer...in welchen Köpfen sind nur die Ideen zu solchen "Technologien" in PKW entstanden , Profitgier ohne Pietät ist eine Sackgasse... diese Erkenntnis ist so alt wie Menschheit.
bezahlbare Mobilität bringt Wohlstand. Was ist an Wohlstand für alle so schelcht?
Lieber eine wohlhabene Elite, der Rest darf darben?
Das trifft am besten auf Benzinhybride zu. In Deutschland dagegen wird der Treibstoff für Dieseldickstiffe staatlich subventioniert. Da haben wir die wohlhabende Elite, während der Rest deren Dreck einatmen darf.
...stimmt, eine intelligente Bevölkerung würde die Emissionen wegen der Lebensqualität niedrig halten und entsprechend auch handeln..., aber...
es würden sich hier bestimmt viele Leute freuen, wenn der private PKW mit Bunker-C betrieben werden könnte... - weil so billig und darstellungsstark...
Stimmt, billig ist das zweit wichtigste für Michel. Du vergisst aber, dass Du verlangst, dem geliebten BrummTüüt dreckigen Kraftstoff zu trinken zu geben und da hört der Spass auf!! Da lässt man lieber Oma im billigeren Altersheim und löhnt dafür 3€ für Premiumsprit. Dass Schweröl eine Katastrophe für Umwelt und Mitmenschen wäre braucht da (abgesehen davon dass es dem gemeinen Autofahrer egal ist) gar nicht in die Kalkulation einbezogen werden.
Seit fossile Brennstoffe verfeuert werden wurde die Schafstoffbelastung stetig verbessert. Googelt mal nach der Luftqualität der Städte vor wenigen Jahrenzehnten. Das war deutlich schlimmer als akutell. Oder Schadstoffbelastungen durch verbleites Benzin, etc
Auch bei dem Dieselthema wird sich zukünftig sicher etwas tun. Solche Entwicklungen brauchen aber (leider) ihre Zeit, so ist das aber der Realität. Wer meint innerhalb weniger Jahre da groß was beeinflussen zu können lebt in einer Traumwelt. Man muss realistisch bleiben.
Bisher hat es die Menschheit trotzdem immer geschafft das Ruder herumzureißen wenn etwas eine Sackgasse war.
Dank neuer Technologien eröffnen sich ja oft auch neue Wege die es z.B vor einigen Jahren in der Form noch nicht gab. Anstatt auf das Vergangene zu schimpfen oder daran beteiligte Personen zu beleidigen sollte lieber nach vorne geschaut werden.
Diesel ist nur weniger besteuert, nicht subventioniert. Dafür gibt es eine höhere Kfz-Steuer.
Hat nix mit Elite zu tun. Viele Handwerker oder der ÖPNV müssten Preise erhöhen.
Wie kommt man immer nur darauf, dass der Diesel subventioniert ist? Ich finde, Benzin ist viel zu hoch besteuert .
Das Dieselverbot