Niemand kann in die Zukunft blicken. Restwert-Experten versuchen es trotzdem und prognostizieren vor allem vielen Mercedes-Modellen wenig Wertverfall.
München - Der Verlust schmerzt im ersten Jahr am meisten. Der Lack hat keinen Kratzer, im Inneren riecht es nach Neuwagen und der Tacho zeigt 15.000 Kilometer. Trotzdem ist ein Viertel des ursprünglichen Wertes futsch. Nach Angaben des Magazins „Focus“ sind es in den ersten zwölf Monaten 24,2 Prozent. In den Jahren danach schrumpft der Verlust auf fünf bis sechs Prozent pro Jahr. Doch das sind nur Durchschnittswerte. Der Wertverlust eines Autos hängt stark von der Marke, der Karosserie und dem Zustand des Autos ab. Doch woher sollen Autokäufer wissen, wie wertstabil ein Auto ist? Wie viel es in vier Jahren noch wert ist? Zwei Mal im Jahr versucht sich Focus gemeinsam mit den Wertermittler bähr & fess forecasts an einer Prognose. Nach Angaben der Experten geht es dabei vor allem um die Art des Fahrzeuges (Cabriolet, Geländewagen, Stufenheck usw.), das Image des Fahrzeugherstellers und den Zustand (Laufleistung, technischer Zustand, Pflegezustand, Zubehör) des Autos. Luxusklasse: 10.000 Euro pro JahrAutos von Mercedes scheinen demnach besonders stabil zu sein. Gleich fünf Mal erreicht ein Auto des Herstellers den Spitzenplatz in der Tabelle der relativen Wertverluste (prozentual). So siegt die neue S-Klasse in der Luxusklasse. Trotzdem verbrennt das Stuttgarter Flaggschiff jede Menge Geld. „Auf über 10 000 Euro beläuft sich der jährliche Wertverlust in der Spitzengruppe des Luxus-Segments. Das entspricht dem Gegenwert von ca. 1,5 Dacia Sanderos – pro Jahr“, rechnet bähr & fess-Strategiechef Daniele Bufano vor. Apropos Dacia: Beim absoluten Wertverlust (in Euro) liegt die Low-Budget-Marke gleich in vier Kategorien vorn. Logisch - günstige Autos können absolut gesehen eben auch nur wenig an Wert verlieren. Mercedes ergattert in dieser Tabelle immerhin einen ersten Platz. Porsche hat es geschafft, all seine Modelle in der Top-3 zu platzieren – mit Ausnahme des 918 Spyder. Quelle: Skoda Für erstaunlich wertstabil halten die Experten die Autos von Mini – in Anbetracht des hohen Preises ein ungewöhnliches Ergebnis. Insgesamt schafft die Marke vier erste Plätze. Der Skoda Citigo hat es geschafft in beiden Kategorien zu gewinnen, mit einem Wertverlust von 45 Prozent und 4.001 Euro in vier Jahren. Bei den meisten anderen Fahrzeugen verändert der Schwenk von Prozent auf Euro die Sieger. In der Kategorie der kompakten SUV beispielsweise liegt der Toyota RAV4 beim Prozent-Vergleich vorn. Geht es um den absoluten Wertverlust schiebt sich Außenseiter Lada Taiga 4x4 auf den ersten Platz. Die Restwert-Prognose aus dem Frühjahr 2013 seht Ihr hier, die Prognose für 2018 sowie die Restwertriesen für 2019 hier. Das sind die Restwert-Champions 2017:Die relativen Restwertriesen
Die absoluten Restwertriesen
Quelle: Focus Online |